DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Afghanistan: Wieder vier Deutsche verletzt




Es besteht keine Lebensgefahr. Nato will ab 2014 aus Afghanistan abziehen. Anzeige gegen Minister zu Guttenberg.

Am Freitag erlebte Verteidigungsminister Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg in Afghanistan, wie eine deutsche Einheit in ein Gefecht verwickelt wurde. Darauf brach er einen Besuch außerhalb des Feldlagers ab – wir berichteten. Bei dem Freitagsgefecht wurde kein Deutscher verletzt.

Nun, wieder in der Heimat, ereilt zu Guttenberg eine schlechte Nachricht aus Nordafghanistan. Vier deutsche Soldaten sind bei einem Anschlag auf ihre Patrouille verletzt worden. Die Verletzungen seien nicht lebensbedrohlich, heißt es aus dem Einsatzführungskommando. Der Anschlag ereignete sich etwa zwölf Kilometer südwestlich vom Feldlager in Kundus.

Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen rechnet indes mit noch mehr Opfern in Afghanistan. Ähnlich hatte sich in der jüngsten Vergangenheit auch zu Guttenberg geäußert. Unbeirrt davon plant Afghanistans Staatschef Hamid Karzai die Übernahme der Verantwortung im eigenen Land. Bei der Afghanistan-Konferenz in Kabul vor zwei Tagen hat sich offensichtlich die internationale Gemeinschaft darauf verständigt, die Verantwortung am Hindukusch ab 2014 an die Afghanen zu übergeben. Bis 2018 wollen die internationalen Truppen die Ausbildung der afghanischen Armee übernehmen.

Mit einer neuen Art von Kritik am Einsatz der Deutschen in dem zentralasiatischen Land hat nun die Bundeswehr zu kämpfen. Eine Soldatenmutter hat jetzt Anzeige gegen Minister zu Guttenberg erstattet. Ihr Sohn – ein Hauptfeldwebel – war am Karfreitag bei einem Gefecht ums Leben gekommen. Sie wirft der Bundeswehr und den Politikern vor, die Soldaten mit zu schlechter Ausrüstung in den Krieg zu schicken. Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen aufgenommen.


Detlef Struckhof

Bild: Ein afghanischer Soldat im Gefecht,
Seite an Seite mit amerikanischen Soldaten.
(Foto: US Army, Daniel Love, flickr.com)

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

"Wir wollen verstehen, was in Afghanistan los war"

Besser hätte das Timing nicht sein können. Nur wenige Stunden, nachdem der Bundestag mit großer Mehrheit für die Einführung eines...

25.04.2024 Von Sören Peters
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.04.2024 Von Redaktion