DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Aktionstag zur Gelben Schleife in Berlin




Unter den Linden in Berlin, unweit des Brandenburger Tores, trafen sich die Mitglieder der Arbeitsgruppe 4 "Maßnahmen zur Erhöhung der gesellschaftlichen Wertschätzung" des Netzwerks der Hilfe. Bei ihrer öffentlichkeitswirksamen Aktion hat auch der Reservistenverband Passanten mit der Verteilung von Faltblättern und Ansteckern über die Gelbe Schleife aufgeklärt.

Das gemeinsam von der Arbeitsgruppe 4 entworfene Faltblatt zur Gelben Schleife kann hier heruntergeladen werden Die Gelbe Schleife ist das internationale, unpolitische und überparteiliche Zeichen der Verbundenheit mit den Angehörigen der Bundeswehr, die sich in Auslandseinsätzen befinden. Es zollt auch deren Familien Respekt.

In den Auslandseinsätzen der Bundeswehr werden derzeit 259 Reservisten eingesetzt. Das sind 6,9 Prozent aller Einsatzsoldaten. Die Reservisten und Reservistinnen leisten dort neben den aktiven Kameraden überwiegend ihren Dienst bei der Feldpost, im Sanitätsdienst, in der Verwaltung, als Hundeführer, bei der Feuerwehr oder als Feldjäger sowie in der sogenannten zivil-militärischen Zusammenarbeit (Cimic).

 

(tsp)

Bild: Vertreter der verschiedenen Mitgliedsorganisationen der Arbeitsgruppe 4
des  Netzwerks der Hilfe im einheitlichen weißen T-Shirt mit der
jeweiligen  organisationseigenen Gelben Schleife auf der
Brust: eine besondere Premiere.
(Foto: Nadja Klöpping)

Verwandte Artikel
Die Reserve

"Seine Erfahrungen hätten für zehn Leben gereicht"

Sein Leben könnte Stoff für dicke Bücher liefern. Er wurde Hubschrauberpilot aus Leidenschaft bei der US-Armee und war in vielen...

25.11.2022 Von Peter Vietze
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 47

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.11.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Warum eine Europäisierung der Verteidigungsindustrie notwendig ist

Der Krieg in der Ukraine ist ein Warnschuss für Europa. Nach mehr als acht Monaten blutigen Krieges zeichnet sich eine...

23.11.2022 Von Benjamin Vorhölter