DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Als Reservist weltweit auf Übungen unterwegs




Wenn er keine Uniform trägt, ist Stabsfeldwebel d.R. Joachim Schneider als munitionstechnischer Facharbeiter beim Taktischen Luftwaffengeschwader 33 in Büchel eingesetzt. Der 59-Jährige aus Reich im Hunsrück unterstützt sein Geschwader zudem oft bei internationalen Übungen und kommt als Reservistendienstleistender mittlerweile auf 437 Übungstage. Auch bei der Green Flag West 2018 war er dabei. Bei dieser größten Übung der Luftwaffe in Nevada, USA, übt die Luftwaffe die Luftnahunterstützung.

"Wenn ich als Reservistendienstleistender eingesetzt werde, ist das ein Gewinn für alle. Die Kameraden sind in den vergangenen Jahren vermehrt in den verschiedensten Einsätzen der Bundeswehr unterwegs. Dadurch dass ich an den Übungen teilnehme, werden diese entlastet und können bei ihren Familien bleiben", sagt Schneider. Seit 2004 ist er beim Geschwader 33 für die ordnungsgemäße Lagerung und Bereitstellung der Munition zuständig – von Kleinkalibern für Handwaffen bis zur 1000-Kilogramm schweren, lasergesteuerten Bombe für den Kampfjet Tornado.

Schneider freut sich aber immer wieder, wenn er aus dem gut abgesicherten Munitionslager, das im Militärischen Objekt 14 genannt wird, herauskommt. Während der zweiwöchigen Übung Green Flag montierte er tagsüber mit den jüngeren Soldaten die lasergesteuerten Bomben, um diese mit der Bordkanonenmunition am frühen Morgen an die Jets zu bringen. "Die Arbeit mit den meist Jüngeren aus meinem Fachbereich und den Flugzeugtechnikern draußen auf der Flight hält mich nicht nur geistig fit", sagt der Reservist.

 

Thomas Hohlbein

Bild oben: Stabsfedlwebel d. R. Joachim Schneider
bei der Übung Green Flag West 2018.
(Foto: Luftwaffe/ Francis Hildemann)

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Invictus Games: Jetzt Karten für die Eröffnungsfeier sichern

Eine beeindruckende Show und reichlich Prominenz versprechen die Veranstalter zur Eröffnung und zum Abschluss der Invictus Games 2023 in Düsseldorf....

30.11.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.11.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Nachgefragt: Was kann die Bundeswehr von den preußischen Reformen lernen?

In einem Meinungsbeitrag hat sich Julius Braun mit der Frage auseinandergesetzt, wie die Bundeswehr effizienter werden kann – hier nachlesen....

29.11.2022 Von Benjamin Vorhölter