DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Am Jahrestag der Flut: Helfer aus Bremen geehrt




Es war der größte humanitäre Einsatz der Bundeswehr in Deutschland: Bis zu 20 000 Soldatinnen und Soldaten halfen im vergangenen Jahr beim Kampf gegen das Hochwasser von der Küste bis zu den Alpen. Darunter war auch ein Fluthilfeteam aus Bremen. Zum Jahrestag des Jahrhundert-Hochwassers wurden die Helferinnen und Helfer aus der Hansestadt für ihren Einsatz ausgezeichnet.

Fast 70 Mitglieder des Landeskommandos Bremen der Bundeswehr unterstützten im Juni 2013 den Katastrophenschutz in der niedersächsischen Gemeinde Gorleben und in mehreren Gebieten in Sachsen-Anhalt. Sie halfen unter anderem beim Rückbau der Sandsackdämme: Die Bremer Truppe räumte Straßen für Rettungskräfte und ermöglichte der nach und nach zurückkehrenden Bevölkerung den Zugang zu ihren Häusern.

Der Kommandeur des Landeskommandos, Oberst Claus Körbi, überreichte in der Scharnhorst-Kaserne in Huckelriede die Einsatzmedaille Fluthilfe der Bundesregierung sowie die Hochwasser-Medaille des Landes Niedersachsen an rund 15 Fluthelferinnen und -helfer. "Die Hilfsbereitschaft und Selbstlosigkeit, mit der den Notleidenden unter die Arme gegriffen wurde, ist beeindruckend", sagte Oberst Körbi bei der Ehrung.

(red)

Bild oben:
Oberst Körbi steckt Reservistin
Manuela Mahnke ihre Medaille an.
(Foto: Obergefreite Dejana Milenkovic/Landeskommando Bremen)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Am 5.5. zum 5. Mal dabei, um 5.000 Euro zu sammeln

Zum fünften Mal nimmt das Laufteam Bundeswehr und Reservisten am Wings for Life Worldrun teil. Der Startschuss fällt am Sonntag,...

18.04.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

18.04.2024 Von Sören Peters
Die Reserve

Gefechtsstand: "Malen nach Zahlen" an der Lagekarte

Grundlagen in der Gefechtsstandsarbeit haben 26 Reservisten aller Teilstreitkräfte und Dienstgradgruppen Anfang April in Düsseldorf vermittelt bekommen. Schon die Vorstellungsrunde...

16.04.2024 Von Redaktion