DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Am Mittwoch gibt’s die Standortentscheidungen




In der kommenden Woche treten viele Kommunen in ein Tal der Tränen. Dann will Verteidigungsminister Thomas de Maizière seine Standortentscheidungen bekanntgeben. In der Presse wird bereits eine Zahl der betroffenen Standorte genannt: 80 könnten geschlossen werden. Das hat Folgen für die örtliche Wirtschaft und die Kommunen, vor allem dann, wenn es sich um strukturschwache Gegenden handelt.

Auch für den Reservistenverband könnte es zu Veränderungen kommen, immerhin sind die meisten Geschäftsstellen des Verbandes in Liegenschaften der Bundeswehr untergebracht. Im Falle einer Standortschließung müsste für diese eine neue Örtlichkeit gesucht werden. Insgesamt will sich der Verband jedoch nicht aus der Fläche Deutschlands zurückziehen. Der Reservistenverband unterhält 106 Geschäftsstellen, damit die Reservisten möglichst heimatnah und flächendeckend betreut werden können.

Wann und wo de Maizière seine Pläne am kommenden Mittwoch, 26. Oktober, bekanntgeben wird, konnte das Ministerium auf Nachfrage des Reservistenverbandes am Freitag noch nicht sagen.

Link zu einem Beitrag des Weser-Kurier über die Befürchtungen des Städtebundes vom 19.10.2011


Detlef Struckhof

Archivbild oben: Verteidigungsminister Dr. Thomas de Maizière
an seinem Schreibtisch im Ministerium in Berlin
(Foto: Bundeswehr, Grauwinkel, flickr.com)
Verwandte Artikel
Die Reserve

"Seine Erfahrungen hätten für zehn Leben gereicht"

Sein Leben könnte Stoff für dicke Bücher liefern. Er wurde Hubschrauberpilot aus Leidenschaft bei der US-Armee und war in vielen...

25.11.2022 Von Peter Vietze
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 47

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.11.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Warum eine Europäisierung der Verteidigungsindustrie notwendig ist

Der Krieg in der Ukraine ist ein Warnschuss für Europa. Nach mehr als acht Monaten blutigen Krieges zeichnet sich eine...

23.11.2022 Von Benjamin Vorhölter