DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Anschlag auf Isaf-Konvoi: Ein Verletzter




Am Mittwochnachmittag ist ein deutscher Soldat bei einem Sprengstoffanschlag verletzt worden. Ein Bundeswehr-Konvoi der internationalen Schutztruppe für Afghanistan (Isaf) war im Norden des Landes, etwa 15 Kilometer nordwestlich von Pol-i Khomri unterwegs, als am Straßenrand ein improvisierter Sprengsatz zündete.

Der Verwundete sei mittelschwer verletzt, heißt es aus dem Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Potsdam. Sein Zustand ist stabil und es besteht keine Lebensgefahr. Inzwischen befindet sich der Mann im Rettungslazarett von Masar-i-Scharif. Ob es sich um einen Reservisten handelt, wollte das Einsatzführungskommando auf Nachfrage des Reservistenverbandes nicht beantworten. "Für uns sind alle Soldaten im Einsatz erst einmal Soldaten. Da machen wir keinen Unterschied", so ein Sprecher. Der Reservistenverband wünscht dem Verwundeten eine schnelle Genesung.

Bei der Isaf werden zurzeit 5.026 deutsche Soldaten eingesetzt. Unter ihnen sind 328 Reservisten. Aktuell berät der Deutsche Bundestag über eine Verbesserung der Einsatzversorgung für verwundete und gefallene deutsche Soldaten – wir berichteten.

Weitere Informationen der Bundeswehr über den gefährlichen Einsatz deutscher Soldaten am Hindukusch.


(dest)

Symbolbild oben: Ein Verwundeter wird zur weiteren
medizinischen Behandlung geflogen
(Bundeswehr, Benndorf, flickr.com)

Bild unten: Die Feldlager der Bundeswehr in
Afghanistan – zur Vergrößerung anklicken
(Quelle: Bundeswehr)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Soldaten und Reservisten erlaufen mehr als 14.000 Euro

Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen: Beim dritten Spendenlauf des Laufteams Bundeswehr und Reservisten sind mehr als 14.000 Euro zusammengekommen....

05.10.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 40

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

05.10.2022 Von Redaktion
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red