Heranziehung per App: „Meine Reserve“ macht’s möglich

Aktuell leisten rund 34.000 Reservistinnen und Reservisten regelmäßig Dienst für die Bundeswehr. Sie werden dafür über einen analogen Prozess herangezogen, der viel Zeit und Ressourcen in Anspruch nimmt. Um Abhilfe zu schaffen und die Prozesse zu beschleunigen, hat die BWI die App „Meine Reserve“ entwickelt.

Die neu aufgelegte App "Meine Reserve" soll die Prozesse rund um den Reservistendienst erheblich beschleunigen.

Quelle: Screenshot

appdigitalisierungmeine reserve

Für die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr sind die Reservistendienst Leistenden ein bedeutender Faktor: Sie unterstützen nicht nur die Landes- und Bündnisverteidigung, sondern übernehmen auch wichtige Aufgaben, etwa bei Katastrophen, schweren Unglücksfällen oder beim Heimatschutz. Für ihren Dienst werden sie schriftlich von der Bundeswehr mit einem Heranziehungsbescheid einberufen. Da der komplette Schriftverkehr postalisch erfolgt, nimmt der gesamte Prozess sehr viel Zeit in Anspruch.

Heranziehung binnen 48 Stunden

Im Krisen- und Katastrophenfall kommt es jedoch auf schnelles Handeln an, um die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr möglichst zeitnah sicherzustellen. In einer Weisung hebt daher auch der stellvertretende Generalinspekteur und Beauftragte für Reservistenangelegenheiten, Generalleutnant Markus Laubenthal, hervor, dass die Heranziehung von Reservistendienst Leistenden innerhalb von 48 Stunden sicherzustellen ist. Dazu soll laut Laubenthal auch die von der BWI entwickelte App „Meine Reserve“ beitragen. Einen Prototyp ließ er sich bereits von der BWI-Innovationseinheit innoX persönlich vorführen.

Ein Blick auf die Abläufe erklärt, warum der Prozess der Heranziehung derzeit so lange dauert: Zunächst erstellt das zuständige Karrierecenter der Bundeswehr den Heranziehungsbescheid und weitere Informationsschreiben, Formulare und Bescheinigungen – und bringt alles per Briefpost auf den Weg. Die Reservistendienst Leistenden schicken die ausgefüllten Unterlagen ebenfalls auf dem Postweg zurück. Der gesamte Prozess dauert meist mehrere Wochen. Darüber hinaus gibt es derzeit keinen automatisierten Datenaustausch zwischen der Bundeswehr und den Meldebehörden. Das bedeutet: Wechseln Reservisten ihren Wohnort und melden dies nicht selbständig der Bundeswehr, sind sie für die Karrierecenter sowie die anfordernden Einheiten und Dienststellen zunächst nicht mehr erreichbar.

(Quelle: BWI)

Digitalisierte Prozesse

Mit der App „Meine Reserve“ könnte die Heranziehung künftig dank Digitalisierung deutlich schneller und komfortabler ablaufen. Die Reservistendienst Leistenden erhalten dabei sämtliche Informationen und Unterlagen direkt auf ihr Smartphone: Nicht nur der Heranziehungsbescheid, sondern auch alle anderen Dokumente wie die Dienstzeitbescheinigung nach Abschluss des Reservistendienstes werden in der App zugestellt. Mit diesen Dokumenten können weitere Prozesse bedient werden, beispielsweise die Unterhaltssicherung nach Abschluss des Reservistendienstes. Auf diese Weise könnte „Meine Reserve“ dazu beitragen, die Heranziehung der Reservistendienst Leistenden innerhalb von 48 Stunden zu ermöglichen.

Eine weitere wichtige Funktion ist die Alarmierung: Mit ihr ließen sich im Bedarfsfall – beispielsweise einer Naturkatastrophe wie 2021 im Ahrtal – alle Reservistendienst Leistenden, ausgewählte Gruppen oder auch Einzelpersonen schnell und einfach über die App alarmieren. So könnte sich in kürzester Zeit die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr verbessern.

Datenpflege und Stellenbörse

„Meine Reserve“ ermöglicht es, Stammdaten selbst zu pflegen und aktuell zu halten. So sind die Reservisten immer erreichbar. Sie könnten die erforderlichen Nachweise und Bescheinigungen ebenfalls direkt über die App abwickeln und nachhalten. Darüber hinaus ist in der App auch eine Stellenbörse für Reservistendienste enthalten. In dieser werden alle entsprechenden Angebote der Bundeswehr zentral veröffentlicht. Eine solche Funktion gibt es in der Bundeswehr bislang nicht. So können Interessierte eigenständig nach geeigneten Einsatzmöglichkeiten suchen und formal ihr eigenes Interesse digital bekunden.

Digitale Identitäten und souveräne Daten

Damit die Identifikation der Reservistendienst Leistenden so sicher wie möglich nachgewiesen wird, kommen digitale Identitäten zum Tragen: Die Reservistinnen und Reservisten registrieren sich einmalig in der App mit einem digitalen Ausweisdokument, etwa der eID des Personalausweises. Als Resultat erhält jeder Nutzer und jede Nutzerin einen digitalen Reservistennachweis, der auch als Login-Berechtigung in der App dient. Damit hätten UserID und Passwort ausgedient. Darüber hinaus stellt die BWI durch die Eigenentwicklung der App die Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität der dort verarbeiteten Daten sicher.

So geht es weiter

Die Idee und eine erste Struktur des späteren Prototyps von „Meine Reserve“ entstanden in einem fünftägigen Workshop mit BWI, Vertretern des Bundesamts für Personalwesen der Bundeswehr (BAPersBw) und nachgelagerter Dienststellen wie dem Karrierecenter. Die BWI-Innovationseinheit innoX hat diese Idee im Rahmen eines Experiments zu einem funktionsfähigen Demonstrator weiterentwickelt. Gemeinsam mit der Bundeswehr arbeitet die BWI nun daran, dass die bisher noch prototypische Lösung ausgebaut wird und sich im Rahmen eines Feldtests schnellstmöglich im Praxiseinsatz bewähren kann.

Das ist die BWI GmbH

Die BWI GmbH ist eine hundertprozentige Bundesgesellschaft und zählt zu den größten IT-Service-Unternehmen in Deutschland. Als langjähriger IT-Partner der Bundeswehr unterstützt sie die deutschen Streitkräfte bei ihrer digitalen Transformation und betreibt weite Teile des IT-Systems der Bundeswehr. Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleistungszentrum des Bundes legt die BWI mit ihren Leistungen wichtige Grundlagen für eine leistungsstarke, zuverlässige und sichere IT-Infrastruktur. Mit ihrem Know-how aus einem der größten IT-Konsolidierungs- und Modernisierungsprojekte der Bundesrepublik Deutschland, dem Projekt „Herkules“, ist die BWI in der Lage, die Bundeswehr bei ihrer Digitalisierung zu unterstützen und für die digitale Zukunftsfähigkeit Deutschlands zu sorgen. Gemeinsam mit der Bundeswehr treibt sie als Digitalisierungspartner Projekte wie die Digitalisierung der Gesundheitsversorgung der Bundeswehr (DigiGesVersBw) und die Digitalisierung der landbasierten Operationsführung (DLB-O) voran.

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO

Mitglieder des Reservistenverbandes finden in diesen Tagen die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. Wer die Ausgabe noch nicht...

28.03.2024 Von Redaktion / spe

28.03.2024 Von Redaktion