DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Arbeitskreis Sanitätsdienst unter neuer Führung




Bei seiner Frühjahrstagung in Berlin hat der Arbeitskreis Sanitätsdienst (Ak San) einen neuen Vorstand gewählt. Mit einem eindeutigen Votum wählten die anwesenden Mitglieder Flottenarzt d.R. Dr. Stephan Hofmeister zum neuen Vorsitzenden der Reservistenarbeitsgemeinschaft (RAG).

Als Stellvertreter steht ihm Oberstarzt d.R. Hermann C. Römer zur Seite. Weiter wurden Oberstleutnant d.R. Oliver Horten und Flottillenarzt d.R. Dr. Peter Cieplik zu Beisitzern im geschäftsführenden Vorstand gewählt. Der neue erweiterte Vorstand besteht aus Oberstveterinär d.R. Dr. Volker Daum, Oberstleutnant d.R. Prof. Dr. Wolfgang Mack, Oberfeldarzt d.R. Dr. Phillip Zeplin und Hauptmann d.R. Ulrich Grotz.

Im Rahmen der Tagung wurde auch der scheidende Vorsitzende des Arbeitskreises Sanitätsdienst, Oberstarzt d.R. Dr. Gunter H. Rütter, aus dem Vorstand verabschiedet. Für seine langjährige und hervorragende Arbeit erhielt er als erstes Mitglied überhaupt die Verdienstplakette der RAG in Gold.

Wissenschaftliche Vorträge, unter anderem über Schlafstörungen, PTBS und die Neustrukturierung des Zentralen Sanitätsdienstes der Bundeswehr rundeten die Frühjahrstagung des Ak San ab.

Mit Mitgliedern aus allen Bereichen des Gesundheitswesens, der Wissenschaft und der Wirtschaft, stellt der Arbeitskreis Sanitätsdienst in über 45 Kompetenzbereichen Fachinformation und Fachexpertise für alle Bereiche des Sanitätsdienstes, sowohl auf militärischem Gebiet, wie auch im zivilen Umfeld, zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.aksan.de.

Oliver Horten

Der neue Vorstand der RAG Ak San mit
Vertretern des Reservistenverbandes (v.l.n.r.):
Fregattenkapitän d.R. Joachim Holz,
Oberstarzt d.R. Dr. Hermann C. Römer,
Oberstleutnant d.R. Oliver Horten,
Hauptmann d.R. Ulrich Grotz,
Flotillenarzt d.R. Dr. Peter Cieplik,
Oberfeldarzt d.R. Dr. Phillip Zeplin,
Oberstveterinär d.R. Dr. Volker Daum,
Oberstleutnant d.R. Prof. Dr. Wolfgang Mack und,
Oberstabsfeldwebel a.D. Harry Kaus aus der Bundesgeschäftsstelle.
(Foto: privat)

Verwandte Artikel
Die Reserve

DRM: Team Hessen 1 gewinnt für Martin Hammer

Der Gewinner der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) steht fest – und so emotional war es wohl noch nie: Team Hessen 1...

25.06.2022 Von Redaktionsteam DRM
Die Reserve

DRM: Militärpatrouille wird zum „Wasser-Marsch“

Nach der Hitzeschlacht in der Senne zum Auftakt der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) gab es am (heutigen) Freitag die große Abkühlung....

24.06.2022 Von Redaktionsteam DRM
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 25

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.06.2022 Von Sören Peters