DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Arbeitstagung der Reserve des Heeres




Am vergangenen Wochenende tagte in Hammelburg die alljährliche Arbeitstagung der Reserve des Heeres. Dabei ging es inhaltlich darum, wie sich das Heer auf die bevorstehende Umstrukturierung vorbereiten kann. Fest steht, dass die Reservisten die Veränderungen begleiten werden.

Relevant war auch, wie das Heer zukünftig genügend qualifizierte Reservisten für Beordnungen gewinnen kann. Zu diesem Zweck sollen neben den militärischen Qualifikationen auch die zivilen beruflichen Qualifikationen der Reservisten an die Streitkräfte weitergegeben werden.

Generalleutnant Bruno Kasdorf, Stellvertreter des Inspekteurs des Heeres, leitete die Tagung. Er ist zugleich Beauftragter für Reservistenangelegenheiten des Heeres. Teilgenommen hatten alle Dienststellen des Heeres, die mit Angelegenheiten der Reserve zu tun haben. Für den Reservistenverband kam Präsident Gerd Höfer und sprach ein Grußwort. Darin motivierte er die Reservisten, die entstehenden Veränderungen konstruktiv und zielgerichtet zu unterstützen. Der Reservistenverband wird sich bei der Erstellung der Konzeption für die Reservisten der Bundeswehr angemessen und fachkundig einbringen.


Eva Jakubowski

Bild: Präsident Gerd Höfer spricht
vor dem Plenum (Foto: Martin Seufert)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Soldaten und Reservisten erlaufen mehr als 14.000 Euro

Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen: Beim dritten Spendenlauf des Laufteams Bundeswehr und Reservisten sind mehr als 14.000 Euro zusammengekommen....

05.10.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 40

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

05.10.2022 Von Redaktion
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red