DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Auch Deutschland hat seine royale Traumhochzeit




Georg Friedrich Ferdinand Prinz von Preußen ist Ur-Ur-Enkel des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II. – und er ist seit 2006 Mitglied im Reservistenverband. An diesem Wochenende heiratet der Major der Reserve in der Friedenskirche von Schloss Sanssouci in Potsdam Sophie Prinzessin von Isenburg.

Wobei, wenn man es ganz genau nimmt, sind die beiden bereits verheiratet. Am Donnerstag fand im kleinen Rahmen im Potsdamer Rathaus die standesamtliche Trauung statt. Doch mit ganz so viel Pomp wie William und Kate werden das Oberhaupt des Hauses Hohenzollern und seine adelige Partnerin sich nicht das Ja-Wort geben. Stattdessen bleibt der Rahmen überschaubar, passend zum bescheidenen und öffentlichkeitsscheuen Charakter des Prinzen.

In Bayern stand ‚Preußen‘ auf dem Namensschild
Geboren wurde  Georg Friedrich Ferdinand Prinz von Preußen am 10. Juni 1976 in Bremen, im Umland der Hansestadt wuchs er auf, besuchte Gymnasien in Bremen und nach einem Wohnortwechsel in Oldenburg. Sein Abitur machte er in der Nähe von Aberdeen (Schottland). Anschließend diente er zwei Jahre lang bei den Gebirgsjägern in Mittenwald. "Es war dort ganz locker. Das einzig außergewöhnliche war, dass ich ‚Preußen‘ als Namen an der Uniform hatte", wird der Prinz in der "Bild" zitiert. Im Mai dieses Jahres wurde er zum Major der Reserve befördert.

Wäre Deutschland eine Monarchie, trüge Georg Friedrich Ferdinand Prinz von Preußen die Krone. Doch politische Ambitionen hat der 37-Jährige nicht. Er lebt in Berlin und arbeitet als Unternehmens- und Existenzgründungsberater. Seit sechs Jahren ist er mit Sophie Prinzessin von Isenburg liiert, im Januar gaben sie ihre Verlobung bekannt.

Stellvertretend für den Reservistenverband gratuliert Präsident Gerd Höfer dem frisch vermählten Paar recht herzlich und wünscht für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Serie zur royalen Hochzeit der "Bild"

Sören Peters

Bild oben:
Georg Friedrich Ferdinand Prinz von Preußen
mit seiner frisch angetrauten Ehefrau
Sophie Prinzessin von Isenburg.
(Foto: PR/Haus Hohenzollern)

Verwandte Artikel
Allgemein

YouTube, Twitter, Blogs: Wo Experten den Krieg erklären

Das erste Opfer eines jeden Krieges ist die Wahrheit.“ Obwohl dieses Zitat mehreren historischen Personen zugeschrieben wird, bringen die meisten...

06.07.2022 Von Benjamin Vorhölter und Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 27

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

06.07.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

Reservisten spenden 50.000 Euro für die Ukraine-Hilfe des DRK

Der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, hat heute der Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt,...

05.07.2022 Von Redaktion