DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Ausbau der Kampftruppen der Bundeswehr gefordert




Der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Werner Freers, plädiert für eine deutliche Vergrößerung der Kampftruppen der Bundeswehr, um die Durchhaltefähigkeit der Bundeswehr bei Auslandseinsätzen zu stärken. Er halte die Aufstellung von sechs zusätzlichen Infanterie-Bataillonen für sinnvoll. Ziel müsse sein, Brigaden zu schaffen, die das volle Spektrum eines Einsatzes auch tragen können und nicht so stark wie bislang durch Personal fremder Einheiten aufgestockt werden müssen.

Freers betonte, auch die Stärkung des Aufklärungs- und Pionierwesens sei erforderlich.
Die Truppe könne die Einsatzbelastung in Afghanistan und dem Kosovo derzeit zwar stemmen. Irgendwann sei aber ein Zeitpunkt erreicht, wenn die Soldaten zu wenig Zeit in Deutschland verbrächten und Professionalität und Ausbildung unter der hohen Belastung litten.

Die neue Afghanistan-Strategie der Bundesregierung sieht vor, dass Soldaten gemeinsam mit den afghanischen Sicherheitskräften mehr als bisher in der Fläche präsent sein sollen, um die Sicherheit vor Ort herzustellen und nachhaltig zu bewahren. Darüber hinaus ist die Ausbildung der afghanischen Sicherheitskräfte in den Vordergrund gerückt und bildet neben dem Wiederaufbau die zweite große Säule des deutschen Engagements.

Derzeit ist die Bundeswehr mit knapp 7000 Soldaten im Auslandseinsatz. Die meisten Soldaten tun in Afghanistan und dem Kosovo Dienst, den weitaus größten Teil der Truppen stellt das Heer.

(isp / bd)
Foto von Werner Freers
Verwandte Artikel
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

19.04.2024 Von Sören Peters
Die Reserve

Am 5.5. zum 5. Mal dabei, um 5.000 Euro zu sammeln

Zum fünften Mal nimmt das Laufteam Bundeswehr und Reservisten am Wings for Life Worldrun teil. Der Startschuss fällt am Sonntag,...

18.04.2024 Von Redaktion / spe