DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Ausbau der Kampftruppen der Bundeswehr gefordert




Der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Werner Freers, plädiert für eine deutliche Vergrößerung der Kampftruppen der Bundeswehr, um die Durchhaltefähigkeit der Bundeswehr bei Auslandseinsätzen zu stärken. Er halte die Aufstellung von sechs zusätzlichen Infanterie-Bataillonen für sinnvoll. Ziel müsse sein, Brigaden zu schaffen, die das volle Spektrum eines Einsatzes auch tragen können und nicht so stark wie bislang durch Personal fremder Einheiten aufgestockt werden müssen.

Freers betonte, auch die Stärkung des Aufklärungs- und Pionierwesens sei erforderlich.
Die Truppe könne die Einsatzbelastung in Afghanistan und dem Kosovo derzeit zwar stemmen. Irgendwann sei aber ein Zeitpunkt erreicht, wenn die Soldaten zu wenig Zeit in Deutschland verbrächten und Professionalität und Ausbildung unter der hohen Belastung litten.

Die neue Afghanistan-Strategie der Bundesregierung sieht vor, dass Soldaten gemeinsam mit den afghanischen Sicherheitskräften mehr als bisher in der Fläche präsent sein sollen, um die Sicherheit vor Ort herzustellen und nachhaltig zu bewahren. Darüber hinaus ist die Ausbildung der afghanischen Sicherheitskräfte in den Vordergrund gerückt und bildet neben dem Wiederaufbau die zweite große Säule des deutschen Engagements.

Derzeit ist die Bundeswehr mit knapp 7000 Soldaten im Auslandseinsatz. Die meisten Soldaten tun in Afghanistan und dem Kosovo Dienst, den weitaus größten Teil der Truppen stellt das Heer.

(isp / bd)
Foto von Werner Freers
Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion