DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Die Reserve

Ausbildung für Reservisten: Schulschießen mit der Pistole P8




Reservisten der Kreisgruppe Niederrhein beim Schulschießen mit der Pistole P8.

Foto: RvL/Bundeswehr/DvS

Antreten auf der Standortschießanlage Stommelerbusch.

Foto: RvL/Bundeswehr/DvS

Erfolgreicher Abschluss: Verleihung der Schnützenschnur.

Militärische Ausbildungschiessen

Die Sicherheit Deutschlands hängt nicht nur von der Qualifikation der aktiven Soldaten ab, sondern auch von einer gut ausgebildeten Reserve. Diese Ausbildung stellt die Bundeswehr durch Dienstliche Veranstaltungen (DVag) sicher. Eine traditionelle DVag ist unter anderem das Schulschießen mit der Pistole P8. Für die Reservisten vom Niederrhein fand ein solches Schulschießen zuletzt auf der Standortschießanlage Stommelerbusch statt. Veranstalter war im Auftrag des Landeskommandos NRW die Kreisgruppe Niederrhein im Reservistenverband der Bundeswehr.

Die Ausbildung richtete sich an die Reservisten der Kreisgruppe, die sich bei hochsommerlichen Temperaturen unter Leitung von Oberleutnant d.R. Stefan Thies und dem zuständigen Feldwebel für Reservistenangelegenheiten, Stabsfeldwebel Volker Osterburg, auf der Standortschießanlage trafen. Nach einem kurzen Antreten und der sogenannten Vergatterung konnten die fast zwei Dutzend Teilnehmer und Funktioner die Schießbahn Alpha III für das Schießen mit der Pistole P8 vorbereiten. Nach einer kurzen Einweisung durch den Leitenden wurden die Übungen PS1 und PS2 mit Abwandlungen geschossen – mit Erfolg. Ganz zur Freude der Teilnehmer: „Meine Teilnahme an einer DVag der Kreisgruppe Niederrhein wird jeden Fall nicht meine letzte sein“, sagte einer von ihnen. Nachdem die Teilnahme an der Ausbildung durch einen Eintrag in das Schießbuch bestätigt wurde, endete der erfolgreiche Tag mit einem herzlichen Dankeschön des Leitenden an alle Teilnehmer und Funktioner.

Das ist die P8

Die Pistole P8 von Heckler&Koch ist die Standardpistole der Bundeswehr mit dem Kaliber 9x19mm. Die Waffe ist ein halbautomatischer Rückstoßlader. Das Magazin fasst 15 Patronen. Die P8 eignet sich für gezieltes Einzelfeuer. Sie wird häufig als Zweitwaffe verwendet. Sie ergänzt dann das Gewehr G36, um sich auf kurze Distanz, also einer Kampfentfernung von max. 50 Metern, zu verteidigen.

Hintergrundinfo DVag

Eine Dienstliche Veranstaltungen (DVag) ist eine Veranstaltung der Bundeswehr. An ihr nehmen im Rahmen der beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit durch eine Zuziehung des zuständigen Landeskommandos Reservisten zur militärischen Aus-, Fort- und Weiterbildung teil. Die freiwillige Teilnahme erfolgt grundsätzlich nur mit dem Einverständnis der Reservisten. Für die Ausbildung werden die teilnehmenden Reservisten in den Status eines Soldaten versetzt, da nur diese militärisch ausgebildet werden dürfen.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO

Mitglieder des Reservistenverbandes finden in diesen Tagen die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. Wer die Ausgabe noch nicht...

28.03.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 13

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.03.2024 Von Redaktion
Die Reserve

Das Heimatschutzregiment 4 – ein Verband der Territorialen Reserve

Ab dem 1. April 2024 will die Bundeswehr das Heimatschutzregiment Mecklenburg-Vorpommern aufstellen. Dessen Kommandeur, Brigadegeneral Uwe Nerger, wirbt in diesem...

27.03.2024 Von Brigadegeneral Uwe Nerger