DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Auszeichnung für Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz, FLA d.R. Dr. Walter Altherr




Ausgezeichnet: FLA d.R. Dr. Walter Altherr (r.), hier mit Ministerpräsident Kurt Beck (2. v.r.) sowie Heribert Erbes und Elmar Weiller (Foto: Pipprich)."Sie haben sich lange Jahre und mit herausragendem Engagement für Ihre Heimat eingesetzt", sprach Ministerpräsident Kurt Beck bei der Ordensüberreichung an drei verdiente Rheinland-Pfälzer in Mainz. "Mit Ihren ehrenamtlichen und politischen Aktivitäten haben Sie einen großen Beitrag zu einem funktionierenden Gemeinwesen geleistet. Ich finde es wichtig, dass wir dafür öffentlich den Dank der Gesellschaft übermitteln."
Zu den Ausgezeichneten gehörte der Landesvorsitzende Rheinland-Pfalz, FLA d.R. Dr. Walter Altherr. Am 8. Dezember 2009 wurde dem Mitglied des Reservistenverbandes seit 1986 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Damit wurde sein langjähriges kommunal-, landes- und bundespolitisches Engagement gewürdigt. Den Orden erhielten außerdem Heribert Erbes und Elmar Weiller.
Der ehemalige Landtags- und Bundestagsabgeordnete aus Mittelbrunn (Landkreis Kaiserslautern) hat sich zahlreiche ehrenamtliche Verdienste erworben. Altherr war stellvertretender Vorsitzender im DRK-Kreisverband Kaiserslautern, ist seit 2003 Landesvorsitzender des Verbandes der Reservisten der Bundeswehr und Mitglied im Bundesvorstand dieser Organisation. Mit hohem Engagement hat er sich zudem für den Ausbau und den Erhalt der deutsch-französischen Freundschaft und der Partnerschaft des Landes Rheinland-Pfalz mit dem polnischen Oppeln eingesetzt. Da ein CDU-Landtagsabgeordneter sein Mandat zum Ende des Jahres niedergelegt hat, wird Walter Altherr 2010 erneut in den Landtag einziehen.

Text: LG RP / www.rlp.de
Verwandte Artikel
Die Reserve

MSC: Der Reservistenverband schaut auf den „Hotspot Ostsee“

Zahlreiche Staats- und Regierungschefs, Minister und weitere hochrangige Entscheidungsträger kommen am Wochenende vom 17. bis zum 19. Februar zur Münchner...

07.02.2023 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 6

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.02.2023 Von Sören Peters
Die Reserve

Die Finnland-Connection

Finnland steht wie Schweden kurz davor, NATO-Mitglied zu werden. Welche Auswirkungen dieser Paradigmen-wechsel für die deutsch-finnische Reservistenpartner-schaft hat, wollte die...

06.02.2023 Von Benjamin Vorhölter