DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Auszeichnung ist wahrlich verdient




In Anwesenheit von Verteidigungsstaatssekretär Christian Schmidt überreichte der Befehlshaber des Kommandos Operative Führung Einsatzkräfte, Generalmajor Jan Oerding, dem Bundestagsabgeordneten und Präsidenten des Reservistenverbandes Ernst-Reinhard Beck die Kommandomedaille.
Oerding zeichnete Beck für seine Verdienste als Bataillonskommandeur in der 10. Panzerdivision sowie Abteilungsleiter der Generalstabsabteilung und Vertreter des Chefs des Stabes in Ulm aus. Beck sieht in der Verleihung auch eine Anerkennung für die Soldaten der Reserve, die beim ehemaligen II. Korps vorbildlich in die aktiven Strukturen eingebunden worden seien.
Zu besonderem Dank verpflichtet sei Ulm für Becks Einsatz für den Erhalt des Standortes und der Umwandlung des II. Korps in das Kommando Operative Führung Einsatzkräfte. Durch den Wegfall der Vorneverteidigung in Deutschland sei eine Änderung des Aufgabenspektrums dringend notwendig geworden. Dabei habe Oberst Beck in herausragender Weise mitgearbeitet.
Verteidigungsstaatssekretär Christian Schmidt dankte Beck für sein jahrzehntelanges Engagement für und in den Streitkräften und unterstrich, dass Reservisten für die Bundeswehr einen unverzichtbaren Bestandteil darstellten. Zur Würdigung von Becks militärischer Laufbahn sagte Schmidt: "Diese Auszeichnung ist wahrlich hart erkämpft."

Verwandte Artikel
Die Reserve

Soldaten und Reservisten erlaufen mehr als 14.000 Euro

Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen: Beim dritten Spendenlauf des Laufteams Bundeswehr und Reservisten sind mehr als 14.000 Euro zusammengekommen....

05.10.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 40

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

05.10.2022 Von Redaktion
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red