DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Bayrische Mannschaft gewinnt in Rheinland-Pfalz




Neun Mannschaften kämpften beim  Pfälzer Sommerbiathlon um den Sieg. Nach 15 Kilometern gewann die Mannschaft der Ersten Infanterie RK München Nord den Siegerpokal. An dem Wettbewerb in Germersheim nahmen Teams aus Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg, Bayern und dem Saarland teil. Unter ihnen waren auch aktive Soldaten der 1. Kompanie des Spezialpionierbataillons aus Speyer.

Der Biathlonlauf besteht aus der Überwindung einer Hindernisbahn und drei Laufstrecken – dazwischen wird mit dem Gewehr G36 und der Pistole P8 geschossen. Zusätzlich waren sicherheitspolitische Aufgaben zu bewältigen. Auf die Plätze kamen die Mannschaften der RK Lebach (2. Platz) und der RK Malstatt-Burbach (3. Platz). Den sicherheitspolitischen Teil gewannen die Mannschaften der Reservistenarbeitsgemeinschaft Wettkampf aus Rheinhessen (1. Platz), die Mannschaft der Pioniere aus Speyer (2. Platz) sowie die Gesamtsiegermannschaft aus München (3. Platz).


Heisam El-Araj

Bild: Siegerehrung. Pokalübergabe an die Mannschaft aus
München durch Oberstleutnant Andreas Meunier, Stabsoffizier für
Reservisten des Landeskommandos Rheinland-Pfalz
(Foto: Udo Sandhoff).

Verwandte Artikel
Allgemein

Wo sind die Scharnhorsts und Gneisenaus? Die Bundeswehr benötigt Reformen

Julius Braun hat Militärgeschichte sowie Sicherheits- und Verteidigungspolitik an den Universitäten Bonn, Maynooth, Potsdam und Dublin studiert. Er ist Doktorand...

28.11.2022 Von Julius Braun
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.11.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

"Seine Erfahrungen hätten für zehn Leben gereicht"

Sein Leben könnte Stoff für dicke Bücher liefern. Er wurde Hubschrauberpilot aus Leidenschaft bei der US-Armee und war in vielen...

25.11.2022 Von Peter Vietze