DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Bergischer Husar 2019




Auch in diesem Jahr – am 11. Mai – übernahmen die Kameraden der RAG Schwimmen und der RK Oberkassel beim Wettkampf „Bergischer Husar” die Station Gewässerüberquerung. Unter Leitung von OTL d.R. Ulf Fricke betrieben die sieben Kameraden die Station am Beyenburger Stausee. Diesmal war die Besonderheit, dass die Wettkämpfer statt der üblichen Schlauchboote Kanus auf einer Sprintstrecke benutzen mussten. Diese unüblichen, schweren Boote mußten erst mal unter Mühen und voller Manpower zu Wasser gelassen werden. Auch unterblieb die sonst übliche Bergung einer Rettungspuppe, um ein Kentern zu vermeiden.

Die beiden Rettungsboote kamen je von der Feuerwehr und von der DLRG Düsseldorf, die erstmalig den Wettkampf mit einem Boot und drei Bedienern unterstützte. Trotz der wackeligen Kanus kamen die meisten Mannschaften mit diesen jedoch gut zurecht, sodass die Sicherungsboote nur zum Schleppen der Kanus gebraucht wurden und die Mitglieder der Feuerwehr und der DLRG die Zeit zur Fahrer- und Bedienerausbildung nutzen konnten. Nach der letzten Mannschaft konnte die Station erfolgreich abgebaut werden und zur Verpflegung und Siegerfeier zum Endpunkt in Beyenburg verlegt werden.

Verwandte Artikel
Die Reserve

DRM: Team Hessen 1 gewinnt für Martin Hammer

Der Gewinner der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) steht fest – und so emotional war es wohl noch nie: Team Hessen 1...

25.06.2022 Von Redaktionsteam DRM
Die Reserve

DRM: Militärpatrouille wird zum „Wasser-Marsch“

Nach der Hitzeschlacht in der Senne zum Auftakt der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) gab es am (heutigen) Freitag die große Abkühlung....

24.06.2022 Von Redaktionsteam DRM
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 25

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.06.2022 Von Sören Peters