DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Berlin: Gute Nachrichten für Bundeswehr und Reserve




Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner "Bereinigungssitzung" den Bundeshaushalt 2019 beschlossen. Für Bundeswehr und Reserve gibt es gute Nachrichten.
 
Der Verteidigungsetat steigt im kommenden Jahr um 12,2 Prozent auf 43,1 Milliarden Euro. Davon profitiert auch die Reserve: Die zunächst durch das Verteidigungsministerium beantragte Veranschlagungsstärke für die Reserve in Höhe von 4.000 sogenannten Stellen für Reservisten wurde gar übertroffen: 4.200 sind im neuen Haushalt hinterlegt. Das heißt, im Jahr 2019 können jeden Tag 4.200 Reservistinnen und Reservisten in der Bundeswehr üben. 400 mehr, als noch in diesem Jahr und gar 1.200 mehr als 2017.

"Das ist ein voller Erfolg für uns, die intensive Arbeit unseres Verbandes im Parlamentarischen Raum zahlt sich aus", sagt Verbandspräsident Oswin Veith, Abgeordneter des Deutschen Bundestages und Mitglied im Verteidigungsausschuss. "Ich freue mich, dazu meinen Beitrag geleistet haben zu können. Auch danke ich allen Kolleginnen und Kollegen in Haushalts- und Verteidigungsausschuss, die kräftig mitgeholfen haben. Die Reserve ist im Parlament angekommen und dass die Bundeswehr sie dringend braucht, wird immer mehr Mitstreitern bewusst."
 
Darüber hinaus sind auch notwendige Rüstungsaufträge im Haushalt für 2019 fest hinterlegt, z.B. für den dringend benötigten neuen schweren Transporthubschrauber. Ein Schritt in die richtige Richtung, findet Veith: "Manpower ist eine Sache, aber es ist genauso unsere Aufgabe, für gute und hinreichende Ausrüstung unserer Streitkräfte zu sorgen. Das ist derzeit unsere größte Anstrengung, die mit dem Haushalt 2019 erste Früchte trägt."
 
Fast 16 Stunden hatte der Haushaltsausschuss in seiner Bereinigungssitzung getagt. Bis in die frühen Morgenstunden berieten, diskutierten und justierten die Mitglieder den Haushaltsentwurf der Bundesregierung. 

(red)

Symbolbild oben:
Der Reichstag in Berlin beherbegt das Parlament.
(Foto: Reservistenverband/Peters)

Archivbild unten:
Präsident des Reservistenverbandes Oberst d.R. Oswin Veith
ist Mitglied des Deutschen Bundestages.
(Foto: Detlef Schachel)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

19.04.2024 Von Sören Peters
Die Reserve

Am 5.5. zum 5. Mal dabei, um 5.000 Euro zu sammeln

Zum fünften Mal nimmt das Laufteam Bundeswehr und Reservisten am Wings for Life Worldrun teil. Der Startschuss fällt am Sonntag,...

18.04.2024 Von Redaktion / spe