DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Berlin-Büro: Näher dran, mehr Kontakt




Das Berliner Büro der Bundesgeschäftsstelle des Reservistenverbandes hat eine neue Adresse: Lützowufer 1, 10785 Berlin. Wenn die Mitarbeiter des Reservistenverbandes in Berlin in ihrer Mittagspause auf dem Balkon frische Luft schnappen, dann sehen sie neuerdings den Bendlerblock vor sich aufragen, auf der anderen Seite des alten Landwehrkanals.

"Damit sind wir näher dran am Geschehen", sagt Hans Uwe Mergener, Bundesgeschäftsführer des Reservistenverbandes. "Die Nähe zum Ministerium und zum Parlament bedeutet auch Nähe zu den Entscheidungsträgern." Künftig würde beispielsweise Roderich Kiesewetter, Präsident des Reservistenverbandes, öfter "zu wichtigen Gesprächen in die Geschäftsstelle vorbeikommen können", führt Mergener aus. Der Schwabe Kiesewetter ist als Bundestagsabgeordneter zu einem großen Teil in Berlin gebunden. Er ist unter anderem Obmann für Außenpolitik der CDU/CSU-Fraktion.

Intensivere Zusammenarbeit
Die Bundesgeschäftsstelle war zuvor in der Julius-Leber-Kaserne in Berlin-Wedding untergebracht – hinter Kasernenzäunen. Interessierte Bürger fanden deshalb kaum den Weg in das Berliner Büro. Auch der Kontakt zum Ministerium war schwierig – eine Fahrt dauerte mit dem Auto bis zu 45 Minuten. "Für einen engen Kontakt zwischen Reservistenverband und Verteidigungsministerium war diese Lage einfach zu abseits", sagt der Bundesgeschäftsführer. Der Reservistenverband beabsichtigt, künftig stärker mit Bundeswehr und Verteidigungsministerium zusammenzuarbeiten. Dafür bietet sich der neue Standort hervorragend an.

Erreichbarkeit
Abgesehen von der oben genannten Adresse bleibt sonst alles beim Alten: die Telefon- und Faxnummern werden sich nicht ändern.
 

(dh)

Bild oben:
Ein Mitarbeiter der Bundesgeschäftsstelle
Berlin bei der Arbeit im neuen Büro
(Foto: Dennis Hallac).

Bild unten:
Die neue Bundesgeschäftsstelle Berlin vom
Landwehrkanal aus gesehen
(Foto: Dennis Hallac).

Verwandte Artikel
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.04.2024 Von Redaktion
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe