DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Berliner besuchten Museum der Bundeswehr in Dresden




Im Herbst 2011 eröffnete das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden nach einem aufwendigen Umbau neu. Für die Architektur des Bauwerks gab es viel Lob. Nun machten sich Mitglieder und Freunde der Berliner Arbeitsgruppe für Sicherheitspolitik (BAS) auf den Weg in die sächsische Landeshauptstadt, um sich das Innere anzusehen.

Vom Spätmittelalter bis in das 21. Jahrhundert wird dort deutsche Militärgeschichte im europäischen Kontext aus verschiedenen Perspektiven präsentiert. Ziel der Ausstellung ist es, die Besucher "mit dem eigenen Aggressionspotenzial zu konfrontieren und Gewalt als historisches, kulturelles und anthropologisches Phänomen zu thematisieren", schreibt das Museum in seiner Selbstdarstellung. Dazu werden knapp 10.000 Ausstellungsstücke gezeigt. Ein Themenparcours sowie ein chronologischer Rundgang sorgen für Orientierung.

Betreut wurde die Reisegruppe vom Berliner Jugendoffizier der Bundeswehr, Hauptmann Christian Janke. Weitere Teilnehmer der zweitägigen Tour waren Mitglieder der Fachgruppe für Außen- und Sicherheitspolitische Themen (FAUST).

Informationen rund um das Museum gibt es hier.

Stefan Stahlberg / (red)

Bild oben: Die Besuchergruppe aus Berlin
vor dem Militärhistorischen Museum der
Bundeswehr in Dresden
(Fotoquelle: Stefan Dölling
).

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 49

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

08.12.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Marine in der Ostsee: Sicherheit für Handel und Infrastruktur

Unter dem Titel „Operationsgebiet Weltmeer“ geht es in der aktuellen Ausgabe der loyal um maritime Sicherheit und um die Seestreitkräfte...

07.12.2022 Von Bernhard Lücke
Aus der Truppe

Wie Virtual Reality die Sanitätsausbildung revolutionieren kann

Die Technologie der Virtual Reality (VR) findet immer mehr Einzug in den Alltag der Menschen. Für die Ausbildungslandschaft bietet sie...

05.12.2022 Von Marcel Bockisch-Ernst/PIZ SanDstBw