DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Berlin-Tour 2009 – Friedensfahrt 20 Jahre Deutsche Einheit




Die RK Marine Kiel auf Achse – mit dem Boot von Kiel bis nach Berlin
… und natürlich auch zurück!

Foto: Uwe Christiansen.In gemütlicher Runde haben einzelne Kameraden der RK Marine Kiel den Wunsch geäußert, einmal mit einem Verkehrsboot (V-Boot) nach Berlin zu fahren. Die zahlreichen Anfragen beim Vorstand zeigten dann, dass es ein großes Interesse an so einer Fahrt gibt.
Daher nahmen der 1. Vorsitzende der RK Marine Kiel, Frank Steffen, und der Internetbeauftragte Volker Rubach die Herausforderung an. Schon Mitte März wurde ihnen von einem Kamerad eine fertige Routenplanung vorgelegt, die als Basis für die weiteren organisatorischen Maßnahmen diente.
Im März 2008 wurde die Idee dem 1. Vorsitzenden der RK Marine Berlin, Holger Schubert, vorgestellt. Während einer gemeinsamen Fahrt nach Sonderburg am 29.03.2008, wurden die Planungen weiter vertieft. Die Kameraden aus Berlin hatten zugesagt, die logistische Organisation  in Berlin zu übernehmen und uns auch, soweit dies möglich ist, offizielle Besuche von Ministerien und Besichtigungen von interessanten Stellen zu ermöglichen.
Es folgte eine intensive Phase der Planung und Logistik; zwölf Monate wurde telefoniert, geschrieben und teilweise vor Ort verhandelt – ein solches Projekt will nicht voreilig zu Wasser gelassen werden.

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Kommunale Patenschaft zeigt Wertschätzung für die Bundeswehr

Die Stadt Erwitte begründet eine Patenschaft mit der 1. Kompanie des Versorgungsbataillons 7 (1./VersBtl 7) aus der Glückauf-Kaserne in Unna....

03.02.2023 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 5

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

03.02.2023 Von Sören Peters
loyal

Ab heute: loyal-Kanäle auf Facebook, Instagram und Twitter

Der Reservistenverband baut sein digitales Angebot in der sicherheitspolitischen Öffentlichkeitsarbeit aus. Ab heute gibt es eigene Social-Media-Kanäle der loyal. Unter...

01.02.2023 Von Redaktion / spe