DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Berlin-Tour 2009 – Friedensfahrt 20 Jahre Deutsche Einheit




Die RK Marine Kiel auf Achse – mit dem Boot von Kiel bis nach Berlin
… und natürlich auch zurück!

Foto: Uwe Christiansen.In gemütlicher Runde haben einzelne Kameraden der RK Marine Kiel den Wunsch geäußert, einmal mit einem Verkehrsboot (V-Boot) nach Berlin zu fahren. Die zahlreichen Anfragen beim Vorstand zeigten dann, dass es ein großes Interesse an so einer Fahrt gibt.
Daher nahmen der 1. Vorsitzende der RK Marine Kiel, Frank Steffen, und der Internetbeauftragte Volker Rubach die Herausforderung an. Schon Mitte März wurde ihnen von einem Kamerad eine fertige Routenplanung vorgelegt, die als Basis für die weiteren organisatorischen Maßnahmen diente.
Im März 2008 wurde die Idee dem 1. Vorsitzenden der RK Marine Berlin, Holger Schubert, vorgestellt. Während einer gemeinsamen Fahrt nach Sonderburg am 29.03.2008, wurden die Planungen weiter vertieft. Die Kameraden aus Berlin hatten zugesagt, die logistische Organisation  in Berlin zu übernehmen und uns auch, soweit dies möglich ist, offizielle Besuche von Ministerien und Besichtigungen von interessanten Stellen zu ermöglichen.
Es folgte eine intensive Phase der Planung und Logistik; zwölf Monate wurde telefoniert, geschrieben und teilweise vor Ort verhandelt – ein solches Projekt will nicht voreilig zu Wasser gelassen werden.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.04.2024 Von Redaktion
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe