DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Berner Distanzmarsch 2013




Bern – Am 07.12.2013 fand in Langenthal in der Nähe von Bern/CH der 57. Berner Distanzmarsch statt. Unter der Schar der Marschbegeisterten aus ganz Europa befand sich auch eine Marschgruppe aus dem Saarland. Mit 38 Marschierern aus neun Reservistenkameradschaften der Landesgruppe Saarland ging es am 06.12.2013 gegen 10:00 Uhr in Richtung Schweiz.
Alle Marschteilnehmer „Jung und Alt“ waren gute Bekannte und hatten schon im Laufe des Jahres 2013 einige Märsche zusammen absolviert. So freuten sich alle, dass das Team wieder zusammen unterwegs war. Am Freitag angekommen und das Quartier in der Zivilschutzanlage „Hard“ bezogen, ging es dann zu einem Kameradschaftsabend nach Roggwil. Gemeinsam mit dem Organisationskommitee, an der Spitze der Wettkampfkommandant Major Urs Burkhalter, Ausländerbeauftragter Oberst a.D. Beat Schild und Reto Maron, hatten wir dann noch mal Gelegenheit uns für den Zehnstundenmarsch richtig einzustimmen.

Am Samstag um 12:00 Uhr war es dann soweit:………Der Startschuß fiel und es ging auf die Strecke…..
Die Marschstrecke verlief im Berner Oberland und konnte von den Marschteilnehmern selbst gestaltet werden. Die Strecke wurde hierzu in kleinere Abschnitte von 3-12 km Länge unterteilt. Die Marschierer konnten diese Streckenabschnitte nun selbst nach eigenem Geschmack miteinander kombinieren und sich die zurückgelegte Distanz von den Streckenposten bescheinigen lassen. Es war daher auch möglich, an einem beliebigen Kontrollpunkt zu starten. Lediglich als Zielpunkt war für alle Teilnehmer die Markthalle in Langenthal vorgegeben. Zwischen 12:00 und 22:00 Uhr konnte nun jeder Einzel- und Gruppenmarschierer  zeigen, was in ihm steckt und wie viele Kilometer in zehn Stunden zusammen kommen.

Während die einen bis an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gingen, nutzten andere das flexible Streckensystem, um sich an „ihre“ persönliche Marschdistanz heranzutasten oder einfach nur in der Gruppe zu marschieren. So war für jeden etwas dabei und die vorbildliche Organisation durch den Veranstalter unter der Federführung von Major Urs Burkhalter von der Schweizerischen Armee ermöglichte allen Teilnehmern einen ungetrübten und sehr eindrucksvollen Tag.

Am Samstag um 22:00 Uhr war Zielschluss, alle Marschierer mussten spätestens um 22:00 Uhr die Markthalle in Langenthal erreicht haben. Am Ziel wartete dann eine warme Mahlzeit und um 23:00 die Siegerehrung.
Wieder einmal kamen die Sieger des Wettkampfes aus dem Saarland. In der Kategorie der Uniformierten belegten:
OStFw d.R. Walter Hettinger mit 78 Km den 1. Platz
StUffz d.R. Thomas Kammer mit 73 Km den 2. Platz

Am nächsten Tag stand dann, bevor die Heimreise angetreten wurde, noch ein gemeinsamer Brunch auf der Tagesordung. Hierzu hatte wegen der bestehenden Patenschaft mit dem Organisationskommitee des Berner Distanzmarsches die Sektionschefin Ursula Schweizer eingeladen.

Der Landesmarschbeauftragte OStFw Walter Hettinger dankte in seiner Ansprache den Bernern und zeichnete aus der Marschmannschaft des Saarlandes verdiente Marschierer aus.
Teilnahmen
OTL d.R. Michael Hocke 20 x teilgenommen
StFw d.R. Dieter Grün 20 x teilgenommen
OGefr d.R. Wolfgang Mohr 19 x teilgenommen
Frau Christa Roser-Feld 4 x teilgenommen

älteste Marschierer
Hptm d.R. Norbert Schuster 73 Jahre
OStFw d.R. Winfried Ostländer 73 Jahre
StFw d.R. Edwin Altmeier 73 Jahre

jüngster Marschierer
Pirmin Karg 10 Jahre

tagesbeste Marschierer/-innen Senioren/Jugend
OStFw d.R. Walter Hettinger 78 Km
Frau Brigitte Sprenger 30 km
Christian Feld 54 km

Am Ende dankte der neue Landesmarschbeauftragte OStFw d.R. Walter Hettinger seinem Vorgänger, StUffz d.R. Thomas Kammer, für seine vorbildliche und engagierte Arbeit in der zurückliegenden Zeit. Thomas Kammer ist nicht nur ein sehr guter Sportler und Wettkämpfer, er ist auch ein Aushängeschild für die saarländischen Reservisten.
Zum Schluss waren sich alle einig, wir sehen uns in 2014 wieder…….

Text: Walter Hettinger

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

19.04.2024 Von Sören Peters
Die Reserve

Am 5.5. zum 5. Mal dabei, um 5.000 Euro zu sammeln

Zum fünften Mal nimmt das Laufteam Bundeswehr und Reservisten am Wings for Life Worldrun teil. Der Startschuss fällt am Sonntag,...

18.04.2024 Von Redaktion / spe