DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Besuch in Afghanistan: Merkel bekräftigt Abzugstermin




Bei einem unangekündigten Blitzbesuch in Afghanistan hat Bundeskanzlerin Angela Merkel den für 2014 geplanten Abzug hinterfragt – und später wieder relativiert. Nach ersten skeptischen Äußerungen über den Abzugstermin bekräftige Merkel, man sei bereits jetzt mit der Übergabe der Verantwortung beschäftigt.

"Der Wille ist da, wir wollen das schaffen, und daran wird gearbeitet", so die Kanzlerin weiter. Der Termin sei international vereinbart. Zuvor hatten mehrere Agenturen gemeldet, Merkel könne noch nicht sagen, ob der Abzug bis 2014 zu schaffen sei.  

Vom Feldlager aus telefonierte Merkel zudem mit Afghanistans Präsidenten Hamid Karsai. Sie sprach ihm ihr persönliches Beileid und das der deutschen Bevölkerung aus. In der Nacht zu Sonntag hatte ein amerikanischer Soldat bei einem Amoklauf 16 afghanische Zivilisten getötet. "Die Toleranzgrenze der afghanischen Bevölkerung ist erreicht", teilte das Parlament in Kabul mit.

Umfassender Artikel bei Welt online

(spe)

Bild oben:
Angela Merkel vor der deutschen,
der europäischen und der Nato-Flagge.
(Foto: Bundeswehr/Bienert via flickr.com)

Verwandte Artikel
Die Reserve

"Seine Erfahrungen hätten für zehn Leben gereicht"

Sein Leben könnte Stoff für dicke Bücher liefern. Er wurde Hubschrauberpilot aus Leidenschaft bei der US-Armee und war in vielen...

25.11.2022 Von Peter Vietze
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 47

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.11.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Warum eine Europäisierung der Verteidigungsindustrie notwendig ist

Der Krieg in der Ukraine ist ein Warnschuss für Europa. Nach mehr als acht Monaten blutigen Krieges zeichnet sich eine...

23.11.2022 Von Benjamin Vorhölter