DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Bewegende Rede mit flammendem Appell




Autor und Schauspieler Gregor Weber (Tatort-Kommissar) sprach – wie berichtet – während der Benefiz-Veranstaltung des Reservistenverbandes zugunsten von traumatisierten Soldaten in Berlin. Für seine Worte erntete Weber Beifall und Bravo-Rufe.

In seiner 15-minütigen Ansprache schilderte Weber seine Sicht der Dinge als Schauspieler eines saarländischen Tatorts – wir berichteten. In dem Film "Heimatfront" ging es Mitte Januar um traumatisierte Soldaten. Der Saarländer berichtet davon, wie sich das Fernsehteam zuvor mit dem Thema auseinandersetzte, ehe es zu den Filmarbeiten kam. Er richtete jedoch auch einen Mahnruf an alle Deutschen: "So lange wir eine Armee haben und so lange Soldaten dieser Armee in unserem Namen in lebensgefährliche Einsätze geschickt werden, so lange haben diese Soldaten ein Recht auf unser aller Mitgefühl, unser aller Solidarität und darauf, dass sie sich für die Erfüllung ihrer Pflichten nicht rechtfertigen oder gar schämen müssen. Denn sie sind unsere Soldaten, ob wir eine Armee wollen oder nicht. So wie auch Abgeordnete, die wir nicht gewählt haben, dennoch unsere Abgeordneten sind."

Der Stabsunteroffizier der Reserve sagt zu seiner Motivation für diesen flammenden Appell: "Das mache ich deshalb, weil ich Reservist bin. Das Thema posttraumatische Belastungsstörungen – PTBS – geht außerdem jeden etwas an. Meine Brigade, bei der ich beordert bin, hat gerade 640 Soldaten nach Afghanistan verlegt. Da will ich hier in der Heimat meinen Beitrag dazu leisten, um auf die Gefährlichkeit des Einsatzes aufmerksam zu machen."

Zum vollständigen Redemanuskript


(dest)

Bild oben: Schauspieler und Autor Gregor Weber
sprach am 3. April während der PTBS-Benefizveranstaltung
des Reservistenverbandes im Berliner Hotel Maritim
(Foto: Detlef Struckhof)

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Als Reservist der Bundeswehr bei der Personalgewinnung helfen

Das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw) sucht mit Unterstützung des Reservistenverbandes Personal für einen Einsatz im Rahmen der...

06.10.2022 Von Redaktion
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 40

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

06.10.2022 Von Redaktion
Die Reserve

Soldaten und Reservisten erlaufen mehr als 14.000 Euro

Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen: Beim dritten Spendenlauf des Laufteams Bundeswehr und Reservisten sind mehr als 14.000 Euro zusammengekommen....

05.10.2022 Von Redaktion / spe