DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Beziehungspflege zum BMVg




Einen Tag nach ihrem Besuch beim Bundesminister der Verteidigung empfingen Präsident Ernst-Reinhard Beck und sein Stellvertreter Gerd Höfer, beide Abgeordnete des Deutschen Bundestages, den Staatssekretär im BMVg, Dr. Peter Wichert. Dr. Wichert ist seit Ende letzten Jahres (wieder) in diesem Amt. Als Oberstleutnant der Reserve ist er ein Kenner der Materie "Reservistenarbeit".
Zu einem intensiven Meinungsaustausch wurden – wie schon am Vortag – eine Reihe von Themen angesprochen, zum Beispiel die Einsatzversorgung, Reservestrukturen nach Auflösung der nicht-aktiven Truppenteile, Aspekte der inneren und äußeren Sicherheit, Fragen zur Rekonstitution, Wehrpflicht und Wehrgerechtigkeit sowie die Unterstützung der beorderungsunabhängigen freiwilligen Reservistenarbeit.
Der Verband bot seine Mitarbeit und Zuarbeit zu Konzepten und Grundlagendokumenten an, die sich mit Zukunft und Rolle der Reserve befassen.
Insgesamt: ein fruchtbares Gespräch in guter Atmosphäre, das bei Bedarf fortgesetzt werden soll.

Text: sm

Verwandte Artikel
Die Reserve

Junges Format für sicherheitspolitisch Interessierte

Wie wird Sicherheitspolitik zeitgemäß kommuniziert? Dieser Frage ging der erste SiPo-Talk in fünf spannenden, interaktiven „Fishbowl-Panels“ mit hochkarätigen Gästen in...

01.07.2022 Von Knud Neuhoff / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

01.07.2022 Von Sören Peters
Gesellschaft

CIR-Projekt: Ist agiles Arbeiten unter realen Bedingungen möglich?

Weltweit gilt der Juni als „Monat der Vielfalt“. Auch bei der Bundeswehr. Die Truppe sucht neue Wege im Teamwork, um...

30.06.2022 Von Detlef Struckhof