DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Biwak in Dorsten rundet Soldatentag im Movie Park ab




Mit einem Biwak in Dorsten haben die Reservisten aus dem Ruhrgebiet den diesjährigen Soldatentag im Bottroper Movie Park ausklingen lassen. Rund 300 Soldatinnen und Soldaten mitsamt ihren Familien aus dem gesamten Bundesgebiet begrüßte der Vorsitzende der ausrichtenden Kreisgruppe Recklinghausen/Gelsenkirchen/Bottrop, Oberstleutnant d.R. Heinz Hüttl zum Zeltlager.

Mit Lagerfeuer, Spezialitäten vom Grill und erfrischenden Getränken ließen die Teilnehmer den Tag im Freizeitpark Revue passieren. Bürgermeister Tobias Stockhoff sagte in seiner Ansprache: "Ich freue mich über die Entscheidung, das Biwak in Dorsten zu veranstalten. Die Bundeswehr und ihre Soldatinnen und Soldaten sind gern gesehene Gäste in Dorsten." Mit Blick auf das Munitionsdepot Wulfen als großem Dorstener Arbeitgeber verwies er darauf, dass sich Soldaten und Reservisten in der Stadt auf vielfältige Weise im gesellschaftlichen Leben engagieren. Einen Wunsch richtete Stockhoff abschließend an die Gäste der Bundeswehr: "Ich würde mich freuen, wenn wieder einmal eine Vereidigung in Dorsten stattfinden würde."

Der Soldatentag selbst, veranstaltet von der Firma Bw-K, fand zum vierten Mal statt. Er soll ein kleines Dankeschön sein für die Soldatinnen und Soldaten im Auslandseinsatz und ihre Familien.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie auf der Landesseite NRW.

Armin Dille / (red)

Bild oben:
Informationsstand der Kreisgruppe
Recklinghausen/Gelsenkirchen.
(Foto: Marc Scherdin)

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 38

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

23.09.2022 Von Redaktion
Die Reserve

Zoom-Vortrag über die Bedeutung der Reserve

Zu einem Vortrag über die militärische Bedeutung der Reserve der Bundeswehr laden die Sektion Bonn der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP)...

22.09.2022 Von Redaktion / spe
Die Reserve

Video: Verbandspräsident steigt in "meIN FÜhrungsfahrzeug"

Der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, ist Gast in der achten Folge von „meIN FÜhrungsfahrzeug“. Darin...

21.09.2022 Von Redaktion