DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Borkum: Winterbiwak mit Gästen




Beim Nachtmarsch mit Karte und Kompass ging es für die Reservisten und aktiven Soldaten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt über die Insel Borkum. Jeder Teilnehmer war für die Führung der Gruppe auf einem Teilstück verantwortlich. Nach mehr als zwölf Kilometern standen Fleisch und Wurst vom Grill bereit.

Am nächsten Morgen hatten Zweier-Teams mehrere Aufgaben bei einem Stationswettkampf zu meistern. Unter anderem war Erste Hilfe zu leisten. Sieger wurden Ralf Tuletzki und Julian Zarncke, Platz zwei belegten Ulli Engel und Achim Fischer, und auf Platz drei kamen Harry Backhaus und Stephan Meier.

Insgesamt 20 Teilnehmer nahmen in diesem Jahr am Winterbiwak auf der Nordseeinsel Borkum teil. Die örtliche Reservistenkameradschaft begrüßte dabei Gäste aus Oerlinghausen und Kamp-Lintfort in Nordrhein-Westfalen sowie aus dem niedersächsischen Heidekreis. Unterstützt wurden die Reservisten von der DLRG Borkum und vom Sportschützenverein der Insel.


Stephan Meier / (red)

Bild oben: Bestimmung der Koordinate mit Karte und Kompass
während des Nachtmarsches auf Borkum (Foto: Stephan Meier).

Bild unten: Gruppenfoto vor dem alten Leuchtturm auf Borkum
(Foto: Stephan Meier).

Verwandte Artikel
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.04.2024 Von Redaktion
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe