DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Borkum: Winterbiwak mit Gästen




Beim Nachtmarsch mit Karte und Kompass ging es für die Reservisten und aktiven Soldaten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt über die Insel Borkum. Jeder Teilnehmer war für die Führung der Gruppe auf einem Teilstück verantwortlich. Nach mehr als zwölf Kilometern standen Fleisch und Wurst vom Grill bereit.

Am nächsten Morgen hatten Zweier-Teams mehrere Aufgaben bei einem Stationswettkampf zu meistern. Unter anderem war Erste Hilfe zu leisten. Sieger wurden Ralf Tuletzki und Julian Zarncke, Platz zwei belegten Ulli Engel und Achim Fischer, und auf Platz drei kamen Harry Backhaus und Stephan Meier.

Insgesamt 20 Teilnehmer nahmen in diesem Jahr am Winterbiwak auf der Nordseeinsel Borkum teil. Die örtliche Reservistenkameradschaft begrüßte dabei Gäste aus Oerlinghausen und Kamp-Lintfort in Nordrhein-Westfalen sowie aus dem niedersächsischen Heidekreis. Unterstützt wurden die Reservisten von der DLRG Borkum und vom Sportschützenverein der Insel.


Stephan Meier / (red)

Bild oben: Bestimmung der Koordinate mit Karte und Kompass
während des Nachtmarsches auf Borkum (Foto: Stephan Meier).

Bild unten: Gruppenfoto vor dem alten Leuchtturm auf Borkum
(Foto: Stephan Meier).

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Invictus Games: Jetzt Karten für die Eröffnungsfeier sichern

Eine beeindruckende Show und reichlich Prominenz versprechen die Veranstalter zur Eröffnung und zum Abschluss der Invictus Games 2023 in Düsseldorf....

30.11.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.11.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Nachgefragt: Was kann die Bundeswehr von den preußischen Reformen lernen?

In einem Meinungsbeitrag hat sich Julius Braun mit der Frage auseinandergesetzt, wie die Bundeswehr effizienter werden kann – hier nachlesen...

29.11.2022 Von Benjamin Vorhölter