DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Brigadegeneral Braunstein stützt Minister zu Guttenberg




Der vormalige Adjutant von Verteidigungsminister Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg springt seinem Chef zur Seite. Brigadegeneral Peter Braunstein sagte am Wochenende der BILD, er sei bei dem Gespräch am 25. November 2009 dabei gewesen, das zwischen dem damaligen Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan und Staatssekretär Peter Wichert zum Luftschlag bei Kunduz stattgefunden habe.

Die beiden inzwischen entlassenen Spitzenbeamten hatten im Untersuchungsausschuss des Bundestages ausgesagt, sie wären mit zu Guttenberg allein gewesen – nur eine Mitarbeiterin habe dem Gespräch beigewohnt. Nun erscheinen die Aussagen Schneiderhans und Wicherts in einem neuen Licht. Damit könnten die Aussagen der beiden insgesamt als weniger glaubhaft erscheinen, als die des Ministers.

Inzwischen fordert die SPD eine Gegenüberstellung zu Guttenbergs mit Schneiderhan und Wichert im Untersuchungsausschuss, weil es zwischen den Aussagen aller Beteiligten zahlreiche Widersprüche gebe.

(isp/dest)
Verwandte Artikel
Die Reserve

Junges Format für sicherheitspolitisch Interessierte

Wie wird Sicherheitspolitik zeitgemäß kommuniziert? Dieser Frage ging der erste SiPo-Talk in fünf spannenden, interaktiven „Fishbowl-Panels“ mit hochkarätigen Gästen in...

01.07.2022 Von Knud Neuhoff / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

01.07.2022 Von Sören Peters
Gesellschaft

CIR-Projekt: Ist agiles Arbeiten unter realen Bedingungen möglich?

Weltweit gilt der Juni als „Monat der Vielfalt“. Auch bei der Bundeswehr. Die Truppe sucht neue Wege im Teamwork, um...

30.06.2022 Von Detlef Struckhof