DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Brinkmann kandidiert als Nachfolger Groscheks




Während des Jahresessens der Landesgruppe Niedersachsen gab Roderich Kiesewetter, Präsident des Reservistenverbandes, bekannt, dass sich der Sozialdemokrat Bernhard Brinkmann um das Amt des Stellvertreters bewirbt. "Ich freue mich sehr, dass wir in kürzester Zeit einen geeigneten Kandidaten gefunden haben. Bernhard Brinkmann ist bereits für den Verband aktiv tätig. Er ist der Stellvertreter des Vorsitzenden der Reservistenarbeitsgemeinschaft (RAG) Bundestag. Somit weiß er, mit welchen Themen sich der Reservistenverband aktuell beschäftigt und wofür wir uns einsetzen", sagt Kiesewetter.

Die Wahl des Stellvertreters des Präsidenten wird bei der nächsten Sitzung des Erweiterten Präsidiums Mitte August in Berlin erfolgen. Sie ist notwendig, weil Michael Groschek nach seiner Ernennung zum Verkehrsminister in Nordrhein-Westfalen sein Amt als Stellvertreter des Präsidenten zur Verfügung gestellt hat – wir berichteten.

Der 60 Jahre alte Brinkmann stammt aus Niedersachsen und ist seit 1998 Mitglied des Bundestages – dort ist er Mitglied des Haushaltsausschusses. Der heutige Hauptmann der Reserve war ab 1971 für zwei Jahre Soldat auf Zeit bei der Panzergrenadierbrigade 1 in Hildesheim. Seit 1986 arbeitete er als leitender Angestellter im Versicherungswesen. Der gelernte Kaufmann ist Mitglied in zahlreichen Hilfsorganisationen.


(red)

Bild oben: Bernhard Brinkmann (links) kandidiert für
das Amt des Stellvertreters von Roderich Kiesewetter (rechts)
(Foto: Herbert Biecker).

Verwandte Artikel
Die Reserve

Wer digital führen will, muss auch das Handwerk beherrschen

Die Führungsfähigkeit zu jeder Zeit sicherstellen – das ist die Hauptaufgabe eines Gefechtsstandes. Auch in diesem Bereich hält die Digitalisierung...

27.01.2023 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 4

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

27.01.2023 Von Sören Peters
Aus der Truppe

Deutschland wird Gastgeber für territoriale Verteidigungsinitiative

Das Territoriale Führungskommando der Bundeswehr übernimmt von Großbritannien die Gastgeberfunktion für die europäische territoriale Verteidigungsinitiative („European Territorial Defence Regional Cooperation...

25.01.2023 Von Redaktion / spe