DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Sicherheitspolitische Hochschularbeit

Afrikanische Lösungen für afrikanische Probleme?




Flaggen der afrikanischen Staaten spiegelt sich in der Glasfassade des AU-Gebäudes in Addis Abeba.

Foto: Solen Feyissa via unsplash

Sitz der Afrikanischen Union im äthiopischen Addis Abeba.

Foto: gemeinfrei

AfrikaAfrikanische UnionSeminar

Der Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen setzt am Donnerstag, 27. August, seine Online-Seminarreihe fort. Von 17 bis 18.30 Uhr steht dann die Afrikanische Union auf dem Themenplan. Referentin ist Dr. Lynda Iroulo, Research Fellow beim German Institute for Global and Area Studies Hamburg (GIGA).

„Afrikanische Lösungen für afrikanische Probleme“ war und ist das Motto der Afrikanischen Union (AU). Die internationale Organisation hat vor knapp 20 Jahren die Nachfolge der Organisation für Afrikanische Einheit (OAU) angetreten und soll sich für Kooperation auf allen Gebieten einsetzen. Der Hauptsitz befindet sich im äthiopischen Addis Abeba, das Panafrikanische Parlament im südafrikanischen Midrand. Mitgliedstaaten der AU sind alle international allgemein anerkannten afrikanischen Staaten.

Das Online-Seminar mit dem Titel „Die Afrikanische Union: Zwischen Panafrikanismus und Subsidiarität“ befasst sich mit der Afrikanischen Union als Institution, untersucht ihre Ursprünge und ihren Zweck und konzentriert sich zuletzt auf die afrikanische Friedens- und Sicherheitsarchitektur.

Anmeldung

Als Software für das Seminar wird die Koferenz-App Zoom genutzt. Anmeldungen sind möglich per E-Mail mit Name, Mailadresse und – sofern zutreffend – Angabe der Hochschulgruppe. Seminarsprache ist Englisch.

Weitere Infos

Verwandte Artikel
Die Reserve

Landesregiment: Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Praxis

Am 18. Mai 2019 wurde das Landesregiment Bayern in Dienst gestellt. Von Beginn an war es oberstes Ziel der Ausbildung,...

25.01.2021 Von Stephan-Thomas Klose
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 4

Was berichten die Medien über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda? Hier erfahren Sie,...

25.01.2021 Von Sören Peters
Die Reserve

„Die Territoriale Reserve wollen wir stärken”

Brigadegeneral Thomas Hambach ist Kommandeur des Landeskommandos Bayern. Er leitet diese Dienststelle der Streitkräftebasis seit Oktober 2019. Ungefähr zu diesem...

22.01.2021 Von Eberhard Grein