DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Buchprojekt wird vom Verband unterstützt




Ulrike Scheffer ist Politredakteurin beim Berliner Tagesspiegel. Zusammen mit der freien Fotokünstlerin Sabine Würich hat sie sich aufgemacht, 74 Bundeswehrsoldaten zu porträtieren, die über ihre Einsatzerfahrungen sprechen. "Operation Heimkehr" befasst sich aber vor allem mit den Schwierigkeiten, die bei einer Rückkehr nach einem monatelangen Einsatz auftreten.

"Der Reservistenverband half uns, Reservisten zu finden, die über ihre Auslandserfahrungen sprechen wollten. Wir freuen uns auch darüber, dass er uns bei der Wanderausstellung unterstützt", sagt Autorin Ulrike Scheffer. Viele Lesungstermine finden hinter verschlossenen Türen statt, da die Veranstalter dazu Gäste einladen. Doch es gibt auch öffentliche Buchvorstellungen, so im März während der Leipziger Buchmesse:

13. März, 19 Uhr: Afghanistan-Abend mit Autor und Schauspieler Gregor Weber in der Gaststätte "Alte Nikolai-Schule", Nikolaikirchhof 2, Leipzig.

14. März, 18.30 Uhr: Buchvorstellung durch den Verlag im Erich-Zeigner-Haus, Zschochersche Straße 21, Leipzig.

Bereits am kommenden Sonntag, 2. Februar, stellt die ARD in ihrem Kulturmagazin "Titel, Thesen, Temperamente (ttt)" das Projekt ab 23.05 Uhr in einem Filmbeitrag vor. Wem das zu spät ist, der kann die Sendung in der ARD-Mediathek auch später ansehen.

Zu einer Leseprobe geht es hier.


(dest)

Bild oben: Das Buch-Cover (Quelle: Ch.-Link-Verlag).

Bild Mitte: Autorin Ulrike Scheffer (Foto: Mike Wolff).

Bild unten: Fotokünstlerin Sabine Würich (Foto: Selbstporträt).

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion