DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Buchprojekt wird vom Verband unterstützt




Ulrike Scheffer ist Politredakteurin beim Berliner Tagesspiegel. Zusammen mit der freien Fotokünstlerin Sabine Würich hat sie sich aufgemacht, 74 Bundeswehrsoldaten zu porträtieren, die über ihre Einsatzerfahrungen sprechen. "Operation Heimkehr" befasst sich aber vor allem mit den Schwierigkeiten, die bei einer Rückkehr nach einem monatelangen Einsatz auftreten.

"Der Reservistenverband half uns, Reservisten zu finden, die über ihre Auslandserfahrungen sprechen wollten. Wir freuen uns auch darüber, dass er uns bei der Wanderausstellung unterstützt", sagt Autorin Ulrike Scheffer. Viele Lesungstermine finden hinter verschlossenen Türen statt, da die Veranstalter dazu Gäste einladen. Doch es gibt auch öffentliche Buchvorstellungen, so im März während der Leipziger Buchmesse:

13. März, 19 Uhr: Afghanistan-Abend mit Autor und Schauspieler Gregor Weber in der Gaststätte "Alte Nikolai-Schule", Nikolaikirchhof 2, Leipzig.

14. März, 18.30 Uhr: Buchvorstellung durch den Verlag im Erich-Zeigner-Haus, Zschochersche Straße 21, Leipzig.

Bereits am kommenden Sonntag, 2. Februar, stellt die ARD in ihrem Kulturmagazin "Titel, Thesen, Temperamente (ttt)" das Projekt ab 23.05 Uhr in einem Filmbeitrag vor. Wem das zu spät ist, der kann die Sendung in der ARD-Mediathek auch später ansehen.

Zu einer Leseprobe geht es hier.


(dest)

Bild oben: Das Buch-Cover (Quelle: Ch.-Link-Verlag).

Bild Mitte: Autorin Ulrike Scheffer (Foto: Mike Wolff).

Bild unten: Fotokünstlerin Sabine Würich (Foto: Selbstporträt).

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Die Reserve

Am 5.5. zum 5. Mal dabei, um 5.000 Euro zu sammeln

Zum fünften Mal nimmt das Laufteam Bundeswehr und Reservisten am Wings for Life Worldrun teil. Der Startschuss fällt am Sonntag,...

18.04.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

18.04.2024 Von Sören Peters