DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Bundesdelegierte checken ein – BDV beginnt am Freitagnachmittag




Die Bundesdelegiertenversammlung (BDV) des Reservistenverbandes startet am heutigen Freitag in Hannover. 150 Delegierte aus ganz Deutschland beraten am Wochenende über die Zukunft der Reserve.

Auf der Tagesordnung stehen Vorschläge zur Änderung der Satzung sowie die Neuwahlen des Präsidiums. Die BDV tagt als höchstes demokratisches Gremium des Reservistenverbandes nur alle vier Jahre. Das Präsidium gibt zwischen den Bundesdelegiertenversammlungen die tagesaktuelle Richtung vor. Der Verband steht vor großen Herausforderungen. Er soll deshalb neu ausgerichtet werden. So kann der Verband auch weiterhin alle Reservisten im Auftrag des Deutschen Bundestages betreuen. Darum will die Bundesdelegiertenversammlung unter anderem ein Acht-Punkte-Programm – das sogenannte Ulmer Manifest – beraten und verabschieden.

Ab zirka 16 Uhr berichten wir live auf Twitter: https://twitter.com/DieReserve, #BDV15.

Allgemeine Fragen rund um die BDV werden hier beantwortet.

(dest)

Bild oben: Bundesdelegierte checken im
Tagungshotel in Hannover ein (Foto: Ralf Wittern).

Verwandte Artikel
Die Reserve

"Seine Erfahrungen hätten für zehn Leben gereicht"

Sein Leben könnte Stoff für dicke Bücher liefern. Er wurde Hubschrauberpilot aus Leidenschaft bei der US-Armee und war in vielen...

25.11.2022 Von Peter Vietze
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 47

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.11.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Warum eine Europäisierung der Verteidigungsindustrie notwendig ist

Der Krieg in der Ukraine ist ein Warnschuss für Europa. Nach mehr als acht Monaten blutigen Krieges zeichnet sich eine...

23.11.2022 Von Benjamin Vorhölter