DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Militärische Aus- und Weiterbildung

Bundesmeisterschaft im Schießsport: Siegerpokal geht nach Baden-Württemberg




Eine der Disziplinen war das Schießen mit dem Repetierer.

Foto: Heinze

schießsport

Top-Leistungen haben 15 Mannschaften bei der Bundesmeisterschaft der Reservistenarbeitsgemeinschaften Schießsport erbracht. Die Nase vorn hatte am Ende die Mannschaft aus Baden-Württemberg. Nachdem der Wettkampf nicht wie geplant in Baden-Württemberg ausgetragen werden konnte, kamen die Schießsportler am vergangenen Wochenende im thüringischen Weimar zusammen, um ihren Bundesmeister auszuschießen.

Foto: Heinze

Disziplinen waren unter anderem das Schießen mit dem Repetiergewehr auf 300 Meter Entfernung, Dreistellungskampf auf 100 Meter mit dem halbautomatischen Gewehr und eine Pistolen-Disziplin. Ferner wurde die Möglichkeit geboten, auf 300 Meter mit dem Zielfernrohr-Präzisionsgewehr zu schießen.

„Hervorragender Leistungsstand“

Nach dem Wettkampf gab es für alle Teilnehmer einen typisch thüringischen Braten, ehe im Beisein des Landesvorsitzenden Mathias Werner und des Vizepräsidenten für Militärische Ausbildung, Martin Hammer, die Sieger geehrt wurden. „Die insgesamt sehr guten Ergebnisse zeigten den hervorragenden Leistungsstand im Bereich Schießsport im Reservistenverband“, resümierte Bundesschießsportbeauftragter Hans-Jürgen Heinze.

Während der Siegerpokal in diesem Jahr nach Baden-Württemberg geht, belegten zwei Mannschaften aus Hessen die Plätze 2 und 3, darunter auch die Titelverteidiger, die in diesem Jahr die Silbermedaille errangen.

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr, Reserve und Corona - Newsblog KW 22

Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf die Bundeswehr, auf die Reserve und den Reservistenverband? Wo leistet die Bundeswehr Amtshilfe? Der Übersicht...

28.05.2020 Von Sören Peters
Aus den Ländern

"Ohne Reservisten wären wir nicht da, wo wir jetzt stehen"

Der General für Standortaufgaben Berlin, Brigadegeneral Andreas Henne, lobt das Engagement der Berliner Reservisten. Im Interview spricht er über deren...

28.05.2020 Von Ralph Erlmeier
Verband

Der Reservistenverband wird digitaler

Die Coronavirus-Krise beeinträchtigt das Vereinsleben des Reservistenverbandes. Veranstaltungen sind abgesagt. Treffen mit mehreren Kameraden waren aufgrund der Maßnahmen, die Bundesländer...

27.05.2020 Von Benjamin Vorhölter