DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Bundespräsident: „Bundeswehr Vorbild für Integration“




Zwanzig Jahre nach der Wiedervereinigung sei die Bundeswehr "ein Vorbild für gelungene Integration. Als Armee der Einheit haben die Streitkräfte eine Vorreiterrolle beim Zusammenwachsen des Landes eingenommen", sagte Bundespräsident Christian Wulff anlässlich der Vereidigung von 250 Marineoffiziersanwärter in Flensburg – wir berichteten vorab.

An der Flensburger Förde wurde auch der 100. Geburtstag der Marineschule Mürwik (MSM) gefeiert. In dem "roten Schloss am Meer" wird seitdem der Offiziersnachwuchs der Marine ausgebildet. In seiner Ansprache ging Wulff auch auf die Zeit der deutschen Teilung ein. Mit den Rekruten gedachte er den "Menschen, die ihr Leben an dieser widernatürlichen Grenze verloren haben".

Schon in seiner Antrittsrede im Reichstag Anfang Juli dieses Jahres sprach Wulff von den Bürgern in Deutschland, die unterschiedlicher Herkunft seien. Auch vor den rund 2.000 Gästen an der MSM ging er auf die Migranten ein: "Es ist einfach schön, wenn unsere neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger sagen: Das ist meine Heimat, hier bin ich zu Hause. Für dieses Land trete ich aus Überzeugung ein".

Unter den Rekruten des diesjährigen Jahrgangs befinden sich zahlreiche Männer und Frauen mit einem sogenannten Migrationshintergrund. Sie haben innerhalb der Streitkräfte alle Karrierechancen. Dies sei letztlich wichtig für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands, so Wulff.

Detlef Struckhof

Bild: Bundespräsident Christian Wulff
(Foto: Bundespresseamt)

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

27.06.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

DRM: Team Hessen 1 gewinnt für Martin Hammer

Der Gewinner der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) steht fest – und so emotional war es wohl noch nie: Team Hessen 1...

25.06.2022 Von Redaktionsteam DRM
Die Reserve

DRM: Militärpatrouille wird zum „Wasser-Marsch“

Nach der Hitzeschlacht in der Senne zum Auftakt der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) gab es am (heutigen) Freitag die große Abkühlung....

24.06.2022 Von Redaktionsteam DRM