DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Bundespräsident fordert mehr Anerkennung für Soldaten




Christian Wulff besuchte zusammen mit Verteidigungsminister Thomas de Maizière das Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Potsdam. Der Bundespräsident sagte: "Bewerber bei der Bundeswehr zeigen eine besondere Einstellung zu ihrem Vaterland." Er forderte eine stärkere Anerkennung dieses Dienstes.

Ein freiwilliger Dienst bei der Bundeswehr müsse sich positiv im späteren Berufsleben auswirken. Ein Freiwilligendienst bedeute nicht nur eine besondere Qualifikation. "Das Engagement für die Heimat sollte sich auszahlen, wenn es um den Wettbewerb um den besten Job geht; wenn es um Aufstieg und Karriere geht", so Wulff.

Hintergrund seiner Äußerungen ist das Ende der Einberufung zum Grundwehrdienst ab 1. Juli dieses Jahres. Gegen den Willen der Betroffenen zieht die Bundeswehr bereits seit dem 1. März nicht mehr zu diesem Pflichtdienst ein. In letzter Zeit häufen sich Meldungen, die Bundeswehr könnte nicht mehr genug Nachwuchs finden – wir berichteten.

(dest)

Bild: Verteidigungsminister Dr. Thomas de Maizière MdB (von links),
Bundespräsident Christian Wulff, Generalleutnant Rainer Glatz,
Kommandeur des Einsatzführungskommandos
(Foto: Bundeswehr, Sebastian Wilke, flickr.com)

Verwandte Artikel
Allgemein

Wo sind die Scharnhorsts und Gneisenaus? Die Bundeswehr benötigt Reformen

Julius Braun hat Militärgeschichte sowie Sicherheits- und Verteidigungspolitik an den Universitäten Bonn, Maynooth, Potsdam und Dublin studiert. Er ist Doktorand...

28.11.2022 Von Julius Braun
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.11.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

"Seine Erfahrungen hätten für zehn Leben gereicht"

Sein Leben könnte Stoff für dicke Bücher liefern. Er wurde Hubschrauberpilot aus Leidenschaft bei der US-Armee und war in vielen...

25.11.2022 Von Peter Vietze