DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Bundespräsident Wulff kommt gratulieren




Am 28. Oktober findet in Berlin ein Festbankett anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Reservistenverbandes statt. Nun liegt dem Reservistenverband die Zusage vor, dass Bundespräsident Christian Wulff daran als Ehrengast teilnehmen wird. Auch Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg hat seine Teilnahme zugesagt.
Gerd Höfer, Präsident des Reservistenverbandes, hatte Wulff nach dessen Wahl zum Bundespräsidenten persönlich gratuliert und ihn zum Festbankett in einem Berliner Hotel eingeladen. Ende Oktober werden dort etwa 450 Gäste aus Politik, Bundeswehr und Gesellschaft bei einem festlichen Abendessen beisammen sein. Dort soll den ehrenamtlich tätigen Reservisten für ihr Engagement gedankt werden. Dazu werden stellvertretend für alle Reservisten aus allen Landesgruppen die Vorsitzenden der Landesgruppen, Bezirks- und Kreisverbände eingeladen.

Bundespräsident Wulff hat sich seit seinem Amtsantritt am 2. Juli mehrfach für das ehrenamtliche Engagement von Bürgern bedankt. Er sagte zum Beispiel in seiner Antrittsrede im Reichstagsgebäude: "Es lohnt sich, aktiv zu sein; es macht reich, nicht an Finanzen, sondern an Freunden, nicht an Zahlungsmitteln, sondern an Zufriedenheit. Es gibt unserem Leben Sinn und auf Sinn sind wir alle angelegt." Die Mandatsträger des Reservistenverbandes leben dies seit 50 Jahren vor.

Der Reservistenverband betreut im Auftrag des Bundestages mit seinen fast 124.000 Mitgliedern über eine Million Reservisten der Deutschen Bundeswehr.

Detlef Struckhof

Bild oben: Bundespräsident Christian Wulff
(Foto: Bundespresseamt)

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 49

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

09.12.2022 Von Sören Peters
Sicherheitspolitische Hochschularbeit

Europäische Energiepolitik zwischen Unabhängigkeit und Nachhaltigkeit

Die europäische Energiepolitik ist seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine gefordert wie nie. Die Hochschulgruppe für Außen- und...

08.12.2022 Von Josef Hebeda
Aus den Ländern

Marine in der Ostsee: Sicherheit für Handel und Infrastruktur

Unter dem Titel „Operationsgebiet Weltmeer“ geht es in der aktuellen Ausgabe der loyal um maritime Sicherheit und um die Seestreitkräfte...

07.12.2022 Von Bernhard Lücke