DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Bundespräsident Wulff würdigt ehrenamtliches Engagement




Stephen Gerhard Stehli ist in Berlin mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Bundespräsident Christian Wulff verlieh dem Oberstleutnant der Reserve den Orden im Schloss Bellevue.

"Das ist eine erhebende Sache, wenn einem das Bundesverdienstkreuz persönlich vom Bundespräsidenten ausgehändigt wird. Er war sehr gut informiert und hat sich beim Empfang persönlich mit mir unterhalten", sagt Stehli, der im Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt als Ministerialrat tätig ist.

Die Auszeichnung erhielt der 50-Jährige für sein ehrenamtliches Engagement in zahlreichen Vereinen. So hat der gebürtige New Yorker die Johanniter-Unfall-Hilfe in Magdeburg auf- und ausgebaut. Er ist Gründer des Fördervereins "Dom zu Magdeburg" sowie der "Otto-von-Guericke-Gesellschaft" der Universität Magdeburg. Seit 1996 ist der ehemalige Soldat Mitglied im Reservistenverband. Außerdem bringt sich der Jurist auch in weiteren Vereinen und der evangelischen Kirche ein. "Das alles unter einen Hut zu bekommen, ist nur eine Frage der Koordination", sagt der ledige Beamte. Dies sei vor allem der Nutzung moderner Kommunikationsmittel zu verdanken.


Detlef Struckhof

Bild oben: Stephen Gerhard Stehli im Schloss
Bellevue nach der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes
am Bande (Foto: privat)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion