DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Bundespräsident Wulff würdigt ehrenamtliches Engagement




Stephen Gerhard Stehli ist in Berlin mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Bundespräsident Christian Wulff verlieh dem Oberstleutnant der Reserve den Orden im Schloss Bellevue.

"Das ist eine erhebende Sache, wenn einem das Bundesverdienstkreuz persönlich vom Bundespräsidenten ausgehändigt wird. Er war sehr gut informiert und hat sich beim Empfang persönlich mit mir unterhalten", sagt Stehli, der im Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt als Ministerialrat tätig ist.

Die Auszeichnung erhielt der 50-Jährige für sein ehrenamtliches Engagement in zahlreichen Vereinen. So hat der gebürtige New Yorker die Johanniter-Unfall-Hilfe in Magdeburg auf- und ausgebaut. Er ist Gründer des Fördervereins "Dom zu Magdeburg" sowie der "Otto-von-Guericke-Gesellschaft" der Universität Magdeburg. Seit 1996 ist der ehemalige Soldat Mitglied im Reservistenverband. Außerdem bringt sich der Jurist auch in weiteren Vereinen und der evangelischen Kirche ein. "Das alles unter einen Hut zu bekommen, ist nur eine Frage der Koordination", sagt der ledige Beamte. Dies sei vor allem der Nutzung moderner Kommunikationsmittel zu verdanken.


Detlef Struckhof

Bild oben: Stephen Gerhard Stehli im Schloss
Bellevue nach der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes
am Bande (Foto: privat)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.04.2024 Von Redaktion
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe