DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Bundestagsabgeordneter in Uniform trifft Minister




Ein Zusammentreffen besonderer Art hatten Bundestagsabgeordneter Hartmut Koschyk und Bundesaußenminister Sigmar Gabriel im litauischen Vilnius. Koschyk gehört der Militärattaché-Reserve an und war vom 20. Februar bis 3. März zu einer Reservistendienstleistung in Riga (Lettland). Dort wurde er im Militärattaché-Stab an der Deutschen Botschaft eingesetzt, die auch in Litauen akkreditiert ist.

Bundesaußenminister Gabriel besuchte Anfang März Litauen. Gabriel suchte die Nato Battle Group in Rukla auf, um sich dort sowohl über den aktuellen Stand der Operation zu informieren als auch den persönlichen Kontakt zu den dort stationierten deutschen Soldaten zu suchen. "Ich war in die organisatorischen Vorbereitungen beider Besuche, die im engen Schulterschluss zwischen beiden Botschaften und dem Militärattaché-Stab erfolgten, intensiv eingebunden", sagt Oberstleutnant der Reserve Koschyk.

(red)

Bild oben: Oberstleutnant der Reserve Hartmut Koschyk MdB
(rechts) und der deutsche Verteidigungsattaché Fregattenkapitän
Thomas Hacken bei der Ankunft von Bundesaußenminister
Sigmar Gabriel in Vilnius (Fotoquelle: Büro Koschyk).

Verwandte Artikel
Die Reserve

"Seine Erfahrungen hätten für zehn Leben gereicht"

Sein Leben könnte Stoff für dicke Bücher liefern. Er wurde Hubschrauberpilot aus Leidenschaft bei der US-Armee und war in vielen...

25.11.2022 Von Peter Vietze
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 47

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.11.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Warum eine Europäisierung der Verteidigungsindustrie notwendig ist

Der Krieg in der Ukraine ist ein Warnschuss für Europa. Nach mehr als acht Monaten blutigen Krieges zeichnet sich eine...

23.11.2022 Von Benjamin Vorhölter