DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Bundesverdienstmedaille für Hermann Römer




In Essen ist Oberfeldarzt der Reserve Hermann C. Römer mit der Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet worden. Sie wurde ihm im Essener Rathaus von Oberbürgermeister Reinhard Paß überreicht.

Mit der Auszeichnung wird das langjährige Engagement Römers als Mitbegründer des Forums junger Reserveoffiziere im Sanitätsdienst gewürdigt. Römer ist seit Ende 1990 Mitglied des Reservistenverbandes und bringt seine Expertise ehrenamtlich ein. "Das kostete mich viel Freizeit", sagt der 45-jährige promovierte Arzt. "Das Engagement lohnt sich jedoch und da ich in einer Gemeinschaftspraxis tätig bin, kann ich das machen. Meine Kollegen unterstützen mich sehr."

Über die Auszeichnung freut sich Römer. Er sagt: "Das fühlt sich schön an, Dank und Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit zu erhalten. Ich habe mich sehr gefreut." Für ihn ist die Medaille Ansporn, weiter engagiert im Verband mitzuarbeiten. Die nächste Herausforderung steht Römer bereits bevor. "Im August übernimmt Deutschland die Präsidentschaft bei der multinationalen Reservistenorganisation für Mediziner CIOMR. Ich bin dort zwei Jahre lang der Verbindungsoffizier zwischen Präsidentschaftsteam und wissenschaftlichem Komitee."

Kurzinformationen zur CIOMR (deutsch)


Detlef Struckhof

Bild: Essens Oberbürgermeister Reinhard Paß (links)
und Hermann Römer nach der Medaillenverleihung
im Essener Rathaus
(Foto: Elke Brochhagen, Stadtbildstelle Essen)

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 27

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

04.07.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

Reservistenverband trauert um Roland Ziegler

Der Reservistenverband trauert um Oberst d.R. Roland Ziegler, der am 1. Juli 2022 im Alter von 84 Jahren verstorben ist....

04.07.2022 Von Redaktion
Die Reserve

Junges Format für sicherheitspolitisch Interessierte

Wie wird Sicherheitspolitik zeitgemäß kommuniziert? Dieser Frage ging der erste SiPo-Talk in fünf spannenden, interaktiven „Fishbowl-Panels“ mit hochkarätigen Gästen in...

01.07.2022 Von Knud Neuhoff / spe