DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Bundeswehr begrüßt knapp 3.000 freiwillig Dienstleistende




Die Latte war bewusst niedrig gelegt, doch sie ist locker übersprungen. Rund 2.850 freiwillig Wehrdienstleistende haben in dieser Woche ihren Dienst bei der Bundeswehr angetreten, unter ihnen 170 Frauen.

Insgesamt sind es nun mehr als 10.000 Freiwillige, die seit der Aussetzung der Wehrpflicht vor einem halben Jahr in die Bundeswehr eintraten. Dabei hatte Verteidigungsminister Thomas de Maizière bei der Verkündung des neuen Konzepts nur 5.000 als Richtwert ausgegeben. Bis zu 15.000 Freiwillige dürften es werden. Doch in dieser Größenordnung rechnet de Maizière offenbar selbst nicht, schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Im Haushalt seien nur Mittel für 12.500 Stellen eingeplant.

Auch der Bundesfreiwilligendienst als Nachfolger des Zivildienstes wird besser angenommen als befürchtet. Nach Angaben des Familienministeriums lagen zum 1. Januar 2012 rund 1.400 Anträge vor.

(spe)

Bild oben:
Das Gelöbnis als Sinnbild
für die Grundausbildung.
(Foto: Bundeswehr/Mandt via flickr.com)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion