DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Bundeswehr benötigt für Abzug zusätzliche Kräfte




Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière plant, zusätzliche Kräfte nach Afghanistan zu entsenden. Auf den ersten Blick grotesk, denn die Bundeswehr will eigentlich vom Hindukusch abziehen.

De Maizière sagte der Leipziger Volkszeitung: "Geplant ist eine Art Umzugsunternehmung und vielleicht muss die Bundeswehr auch noch den Abzug befreundeter Partnerstaaten mit übernehmen". Weiter räumte er ein: "Wie man das organisiert, ohne dass man die gesamte Abzugsdebatte konterkariert, wird eine Problem für die Jahre 2013 und 2014". Doch auch ab 2015 werden Minister de Maizière zufolge deutsche Kampftruppen in dem südasiatischen Land stationiert sein. "Die weiter geplante Ausbildung von afghanischen Infanteriekräften machen bei uns nicht die Sanitäter, sondern natürlich Infanteristen. Und das sind kampffähige Truppen." Zu deren Zahl wollte sich de Maizière jedoch noch nicht festlegen.

(dest)

Archivbild oben: Verteidigungsminister Dr. Thomas de Maizière MdB
(Foto: Bundestag, Achim Melde, Lichtblick)

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

"Wir wollen verstehen, was in Afghanistan los war"

Besser hätte das Timing nicht sein können. Nur wenige Stunden, nachdem der Bundestag mit großer Mehrheit für die Einführung eines...

25.04.2024 Von Sören Peters
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.04.2024 Von Redaktion