DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Bundeswehr benötigt für Abzug zusätzliche Kräfte




Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière plant, zusätzliche Kräfte nach Afghanistan zu entsenden. Auf den ersten Blick grotesk, denn die Bundeswehr will eigentlich vom Hindukusch abziehen.

De Maizière sagte der Leipziger Volkszeitung: "Geplant ist eine Art Umzugsunternehmung und vielleicht muss die Bundeswehr auch noch den Abzug befreundeter Partnerstaaten mit übernehmen". Weiter räumte er ein: "Wie man das organisiert, ohne dass man die gesamte Abzugsdebatte konterkariert, wird eine Problem für die Jahre 2013 und 2014". Doch auch ab 2015 werden Minister de Maizière zufolge deutsche Kampftruppen in dem südasiatischen Land stationiert sein. "Die weiter geplante Ausbildung von afghanischen Infanteriekräften machen bei uns nicht die Sanitäter, sondern natürlich Infanteristen. Und das sind kampffähige Truppen." Zu deren Zahl wollte sich de Maizière jedoch noch nicht festlegen.

(dest)

Archivbild oben: Verteidigungsminister Dr. Thomas de Maizière MdB
(Foto: Bundestag, Achim Melde, Lichtblick)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion