DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Bundeswehr soll attraktiv bleiben




Trotz der angekündigten Sparmaßnahmen will Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg (CSU) dafür sorgen, dass die Bundeswehr als Arbeitgeber attraktiv bleibt. Er reagiert mit seiner jüngsten Äußerung auf aktuelle Forderungen des Deutschen Bundeswehrverbandes – quasi der Soldatengewerkschaft.

Der Bundeswehrverband hatte am Montag Milliardeninvestitionen gefordert, um die Arbeitsbedingungen der Soldaten zu verbessern. Verbandsvorsitzender Ulrich Kirsch plant nach eigenen Worten "eine Armee zum Wohlfühlen". Dazu gehöre neben finanziellen Anreizen auch, dass Auslandseinsätze nicht länger als vier Monate dauern dürften. "Zwischen zwei Auslandseinsätzen müssen 20 Monate Ruhepause liegen", so Kirsch zur Tageszeitung Welt.

Zu Guttenberg bekräftigte trotz seiner Zusage für eine Attraktivitätssteigerung: "Die anstehenden Sparmaßnahmen sind ohne Alternative." Zusätzliches Geld kann er folglich nicht zur Verfügung stellen. Die Mittel für Verbesserungen müssen woanders im Verteidigungshaushalt eingespart werden. Sein Fazit: "Die Pläne Kirschs sind knapp, präzise und teuer".


(dest)


Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion