DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Gesellschaft

Auszeichnung für verdienten Reservisten




Zum fünften Mal wurde der Preis "Bundeswehr und Gesellschaft" verliehen. Rechts im Bild: Oberst d.R. Helmut Michelis.

Quelle: Bundeswehr

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat zum fünften Mal den Preis „Bundeswehr und Gesellschaft“ verliehen. Im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung des BMVg und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes im Berliner Congress Center bcc wurden beispielhafte Einzelpersonen, Gruppen oder Institutionen ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße für die Menschen in der Bundeswehr und ihre Angehörigen öffentlichkeitswirksam einsetzen.

Einer von ihnen war Oberst d.R. Helmut Michelis. Für seine Arbeit als Reporter in den Krisenregionen der Welt – und für seine Verdienste um den internationalen Militärwettkampf in Mönchengladbach. Diesen hatte Michelis 1983 mitbegründet. Bis heute macht der Reserveoffizier im Presse- und Informationszentrum Personal genau das, was er am besten kann: Für die Bundeswehr über die Bundeswehr zu schreiben. Auch nach seinem Ausscheiden bei der Rheinischen Post ist Michelis für den Reservistenverband weiterhin in verschiedenen Funktionen tätig.

Den Preis erhalten in diesem Jahr ferner die Karl-Theodor-Molinari-Stiftung e.V. aus Berlin, die Stadt Paderborn, die Redaktionen von Bild und Bild am Sonntag aus Berlin und der Ballspielverein Borussia 09. e.V. aus Dortmund. Der Klub hatte hunderte Freikarten für Bundeswehrangehörige zur Verfügung gestellt und Kinder aus Soldatenfamilien eingeladen, mit den Profis ins Stadion einzulaufen.

Einen ausführlichen Bericht gibt es unter bmvg.de.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.04.2024 Von Redaktion
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe