Bundeswehr und Reserve – Newsblog KW 41

Symbolbild. Ein Mann liest Nachrichten auf seinem Smartphone.

Foto: Charles Deluvio via unsplash.com

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda? Hier erfahren Sie, was los war, was wichtig ist und wichtig wird.

Freitag, 15. Oktober: Im Vorfeld der Bundestagswahl spielte die Außenpolitik eine eher untergeordnete Rolle. Dennoch ergeben sich für die Bundesrepublik außenpolitische Fragen und Problemstellungen, die eine neue Regierung angehen muss. Bei einigen Themen liegen die Positionen zwischen SPD, den Grünen und der FDP weit auseinander. Welches Konfliktpotential das ergeben könnte, analysiert Kai Küstner auf /tagesschau.de

Freitag, 15. Oktober: Die Personalstärke der Bundeswehr für den September 2021 beziffert sich auf insgesamt 183.346. Eine detaillierte Aufschlüsselung der Teilstreitkräfte und Organisationsbereiche gibt es auf /augengeradeaus.net

Inhalt laden

Donnerstag, 14. Oktober: Auch der große Zapfenstreich zum Ende des Afghanistan-Einsatzes vor dem Reichstagsgebäude in Berlin wurde von ARD live übertragen. Nachschauen auf /youtube.de