DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Bundeswehr-Taucher üben in der Innenstadt




Um die Bevölkerung auf den Tag der Bundeswehr einzustimmen, haben die Stützpunkttaucher aus Wilhelmshaven in der Bonner Innenstadt trainiert. Möglich machte das ein sieben Meter langer Wassercontainer mit einem Fassungsvermögen von 25 Kubikmetern (25.000 Liter).

Durch Fensteröffnungen im Container konnten Interessierte die Taucher beobachten und über Handzeichen mit ihnen kommunizieren. Im täglichen Dienst unterstützen die Stützpunkttaucher unter anderem im Hafen liegende Marineeinheiten, beseitigen Unterwasserhindernisse und setzen Hafenanlagen instand. Einer von den Tauchern, die auf den Bonner Marktplatz unter Wasser gingen, war Fregattenkapitän Jörg-Harald Mandt, der älteste im Dienst befindliche Taucher der Marine und Kommandeur des Marinestützpunktkommandos Wilhelmshaven. Bericht der Bundeswehr

Als Reservist ganz nah dran
Moderiert wurde die Info-Veranstaltung von Hauptmann d.R. Johannes Schmid. Der Reservist hat Kommunikationswissenschaften studiert und unterstützt den Presse- und Informationsstab. Dann allerdings wird er nicht in Bonn sein, sondern in Berlin. Bei ihm laufen die Informationen aus allen 16 beteiligten Standorten zusammen. Auch die, ob es Demonstrationen gibt und was sich rund ums Programm ereignet.  


Basics
Zum Tag der Bundeswehr laden für den 11. Juni – wie bereits oben erwähnt – 16 Standorte ein. Eine Übersicht mit geplanten Aktionen und Programmpunkten finden Sie auf der offiziellen Homepage. Auch der Reservistenverband wird dann vertreten sein und als Mittler für die Belange der Streitkräfte in der Gesellschaft für die Anliegen der Reserve werben. Premiere feierte der Aktionstag im vergangenen Jahr anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Bundeswehr.

Sören Peters

Bild oben:
Hauptmann d.R. Johannes Schmid und
Fregattenkapitän Jörg-Harald Mandt vor dem
Tauchcontainer auf dem Bonner Friedensplatz.
(Foto: Sören Peters)

Bild unten:
Stützpunkttaucher aus Wilhelmshaven in Aktion.
(Foto: Sören Peters)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion