DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Burkhart Ehrlich mit militärischen Ehren beigesetzt




Der unerwartet im italienischen Imperia verstorbene Vizepräsident Oberstleutnant der Reserve Burkhart Ehrlich wurde am Dienstagnachmittag im Kreis von Familie, Gemeinde und Kameraden aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz in seinem Wohnort Müllheim beerdigt.

Nach dem Gottesdienst mit Dekan Hans-Joachim Zobel würdigte Gerd Höfer, Präsident des Reservistenverbandes, die Verdienste des 65-Jährigen im Präsidium des Reservistenverbandes. Aufgrund seiner vielfältigen Tätigkeitsbereiche im Reservistenverband würdigten weitere Repräsentanten Ehrlichs Wirken. So Oberstleutnant der Reserve Clemens Dellers, Vorsitzender der örtlichen Reservistenkameradschaft Markgräflerland, Hauptmann Walter Bucherer aus der Schweiz für die Offiziersgesellschaft Basel und Lieutenant Colonel (H) Serge Bader aus Frankreich, Vorsitzender der "Union des Officiers de Reserve de la Region de Mulhouse".

Beim Parlamentarischen Abend des Reservistenverbandes am Mittwoch in Berlin gedachten die Anwesenden dem Verstorbenen ebenfalls. Neben dem Rednerpult wurde ein Bild Ehrlichs aufgestellt, auf eine musikalische Umrahmung des Abends wurde aufgrund des Trauerfalls verzichtet.

Seine militärische Laufbahn führte den Zeitsoldaten der Feldjägertruppe in den Jahren 1965 bis 1967 nach Mainz, Worms, Donauwörth, Sonthofen, Regensburg und Amberg. 1967 wurde er zum Leutnant, 1990 zum Oberstleutnant befördert. Burkhart Ehrlichs Mitgliedschaft im Reservistenverband begann am 1. Februar 1983. Der Rechtsanwalt mit dem Spezialgebiet für Nachlass- und Erbangelegenheiten war vom ersten Tag an äußerst aktiv und nahm verschiedene Mandate im Verband wahr. So ist er den Mitgliedern der Landesgruppe Baden-Württemberg in guter Erinnerung als Stellvertreter des Landesvorsitzenden. Seit 1995 bis zu seiner Wahl zum Vizepräsidenten im Jahr 2003 nahm er dieses Amt wahr.

Burkhart Ehrlich ist Träger des Ehrenkreuzes der Bundeswehr in Gold und der französischen Médaille d’Argent de la Défense Nationale. 1989 erhielt er einen außergewöhnlichen Titel: Die Landesgruppe Baden-Württemberg zeichnete ihn als "Reservist des Jahres" aus und dankte ihm damit für die immerwährende Verbundenheit mit seinen Kameraden an der Basis des Verbandes. Diese Verbundenheit und Ehrlichs Engagement für "seine RK" Markgräflerland, trotz hoher beruflicher Belastung, manifestierte sich auch drei Jahre später, als die Landesgruppe Reservistenkameradschaft Markgräflerland zur "RK des Jahres" wählte.


Johann Michael Bruhn / (red)

Bild: Trauerzug für Vizepräsident Burkhart Ehrlich
(Foto: Johann Michael Bruhn)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO

Mitglieder des Reservistenverbandes finden in diesen Tagen die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. Wer die Ausgabe noch nicht...

28.03.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 13

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.03.2024 Von Redaktion
Die Reserve

Das Heimatschutzregiment 4 – ein Verband der Territorialen Reserve

Ab dem 1. April 2024 will die Bundeswehr das Heimatschutzregiment Mecklenburg-Vorpommern aufstellen. Dessen Kommandeur, Brigadegeneral Uwe Nerger, wirbt in diesem...

27.03.2024 Von Brigadegeneral Uwe Nerger