DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Allgemein

Corona-Warn-App: Technologie sinnvoll einsetzen




Symbolbild: Blick in die Corona-Warn-App des Robert-Koch-Instituts.

Foto: Sören Peters

coronaviruscovid-19

Seit gestern steht die Corona-Warn-App des Robert-Koch-Instituts zur Verfügung. Die Applikation soll das Nachverfolgen von Infektionsketten vereinfachen und möglicherweise Infizierte warnen.

Prof. Dr. Patrick Sensburg MdB, Präsident des Reservistenverbandes, wirbt für die Nutzung der App: „Zwar lockern die Bundesländer nach und nach ihre Corona-Schutzverordnungen, so dass Verbandsveranstaltungen wieder möglich sind. Doch zusätzlich zu den Abstands- und Hygieneregeln kann diese App helfen, sich selbst, seine Angehörigen und seine Kameradinnen und Kameraden zu schützen.“

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Wirklich effektiv ist diese Technik jedoch nur, wenn etwa 60 Prozent der deutschen Smartphone-Besitzer die App nutzen. Ein Pluspunkt: Die Corona-Warn-App speichert die Daten anonymisiert und in Deutschland. Kanzleramtsminister Helge Braun sagte dem Portal t-online.de: „Diese App ist so sicher, wie sie nur sein kann. Der Quellcode ist offengelegt worden, ein höheres Maß an Transparenz kann man kaum leisten.“

Statt Aufenthaltsorte und Bewegungsprofile zu speichern, wie es in anderen Ländern der Fall ist, registriert die deutsche Corona-App lediglich, welche Geräte sich für mindestens 15 Minuten näher als zwei Meter kommen. Dafür scannen die Smartphones alle paar Minuten die Umgebung und kommunizieren mit anderen Handys.

Informationen der Bunderegierung

Verwandte Artikel
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.04.2024 Von Redaktion
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe