DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Das „Airlebnis“ ILA2008




Ein vielfältiges Programm, von Hightech-Premieren bis zu Flugprogrammen der Spitzenklasse am Publikums-Wochenende, erwartete die Besucher der Messe und der Reservistenverband war mit einem Informationsstand mit dabei
Die ILA2008 hatte ihre Pforten auf dem Südgelände des Flughafens Berlin-Schönefeld geöffnet. Vom 27. Mai bis 1. Juni zeigten über 1.000 Aussteller aus rund 40 Ländern die ganze Faszination der Luft- und Raumfahrt.
Mit ihrem gemeinsamen Informationsstand waren auch die Landesgruppen Berlin und Brandenburg vertreten. Im Rahmen der Veranstaltung wurde erstmalig das Modell einer Transall C-160 präsentiert. Das Standmodell ist eine detailgetreue Nachbildung im Maßstab 1:19 und erlebte seine "Taufe" während der Messe. Darüber hinaus boten sich viele Gelegenheiten zu Informationsgesprächen!
Das Publikumswochenende ging vom 30.5. bis zum 1.6. und wurde ein "Airlebnis" der besonderen Art. Im Mittelpunkt standen ein Flugprogramm der internationalen Spitzenklasse. Vom ultraleichten "Hüpfer" bis zu den Giganten der Lüfte, von fliegenden Legenden bis zu Hightech-Premieren reichte das Spektrum der mehr als 300 angemeldeten Flugzeuge und Hubschrauber. Erfahrene Testpiloten und Kunstflugweltmeister, die Crews von Nationalstaffeln und Akrobaten auf fliegenden Maschinen demonstrierten ihr Können in atemberaubenden Vorführungen.
Ein besonderer Besuchermagnet wwar in diesem Jahr erneut die Raumfahrthalle mit allen Aktivitäten, Produkten und Programmen der deutschen und europäischen Raumfahrt. Aber nicht nur der Abstecher in die Tiefen des Alls bot erlebnisreiche ILA-Momente. Besucher konnten beispielsweise beim "Treffpunkt Bundeswehr" in einem Eurofighter-Simulator ihre fliegerischen Fähigkeiten testen. An die größte humanitäre Luftoperation aller Zeiten erinnerte die Sonderschau "60 Jahre Luftbrücke" im Freigelände. Die bei Besuchern so beliebten Nostalgie-Rundflüge wurden mit der "Tante" Ju 52 angeboten.
Am Donnerstag, den 29. Mai 2008, besuchte der Bundesminister der Verteidigung Dr. Franz Josef Jung die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung 2008 in Berlin-Schönefeld. Im Rahmen eines Rundgangs auf dem Messegelände besichtigte der Bundesminister verschiedene Aussteller und ihre Produkte sowie die Sonderausstellung "60 Jahre Berliner Luftbrücke". – BMVg

Text: www.ila-berlin.de

Weitere Informationen
Ila 2008 Berlin Air Show
Der Bericht zur ILA2008 auf den Seiten der Luftwaffe

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion