DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Das Aufklärungsbataillon 911 ist Geschichte




Die Gebirgsjägerbrigade 23 muss mit einem Bataillon weniger auskommen. In Hausberg ist das Aufklärungsbataillon 911 feierlich außer Dienst gestellt worden. Künftig erinnert nur noch ein Gedenkstein an das Reservebataillon. In seinen Hochzeiten gab es 230 Reservisten eine militärische Heimat. Letzter Kommandeur war Oberstleutnant der Reserve Markus A. Wick, der in seiner letzten Amtshandlung die Truppenfahne verhüllte.

Viele der Reservisten werden aber nicht beorderungslos bleiben. Gleich nach der Auflösung des Aufklärungsbataillons 911 wurde die 5. Kompanie des Gebirgsaufklärungsbataillons 230 in Dienst gestellt. Erster Kompaniechef ist Major der Reserve Tomasz Dymel. Ihm wurde sein Kompaniewimpel überreicht und das Kommando übergeben.


(red)

Bild oben: Der Gedenkstein für das Aufklärungsbataillon 911
wird gegenüber dem Stabsgebäude des
Gebirgsaufklärungsbataillons 230 enthüllt
(Foto: Mario Rüger).

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Welche Arbeitgeber werden Partner der Reserve 2023?

Seit 2016 vergeben das Verteidigungsministerium der Verteidigung und der Reservistenverband jährlich gemeinsam öffentlichkeitswirksam die Auszeichnung „Partner der Reserve“. Der Preis...

02.12.2022 Von Redaktion
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

02.12.2022 Von Sören Peters
Gesellschaft

Kreativer Adventskalender: Jeden Tag ein Gruß an unsere Soldaten

Gemeinsam durch den Advent grüßen – unter diesem Motto steht der Online-Adventskalender der Initiative „Solidarität mit unseren Soldaten und ihren...

01.12.2022 Von Sören Peters