DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Das Verletzungsbild, eine Frage der Kunstfertigkeit




Bei der Reservistenarbeitsgemeinschaft (RAG) Sanitätsdienst Rheinland-Pfalz gab es am 17. März in der Südpfalz-Kaserne in Germersheim einen Massenanfall von Verletzten. 14 Mitglieder der RAG waren übersät mit Blutergüssen, Prellmarken, Schnitt- und Platzwunden sowie Verbrennungen. Vielen stand der Schock ins bleiche Gesicht geschrieben. Zum Glück für die Betroffenen war hier nur die Gruppe Realistische Notfalldarstellung (RND) der RAG am Werk. Ihre Genesung war damit nur eine Frage des Abschminkens.

Werkzeug, Arbeitsmaterial und Technik hatte die Leiterin der RND-Gruppe, Jennie Völker, zu Beginn des Schminktrainings vorgestellt. Dabei beantwortete sie grundlegende Fragen wie: Welches Material gibt es? Was steht Bundeswehr und Reserve zur Verfügung und was gibt es darüber hinaus sonst noch? Frei nach dem Motto "Nicht nur schauen, sondern auch anfassen und ausprobieren!" ging es danach in die Praxisphase. Hier konnten die Teilnehmenden dann in Kleingruppen ihr Geschick bei der Nachbildung von Verletzungen zeigen. Mit dabei waren auch Helferinnen und Helfer verschiedener Gliederungen des Deutschen Roten Kreuzes und des Jugenrotkreuzes.

Den Abschluss bildete am Nachmittag eine Sicherheitsunterweisung bezüglich der Planung und Durchführung von Übungen mit Verletztendarstellern sowie die Überreichung der Fortbildungsnachweise an die einzelnen Teilnehmer.

 

RAG Sanitätsdienst Rheinland-Pfalz / red

Bild oben: Eine aufgeschminkte Schnittwunde am Unterarm.
(Foto: RAG Sanitätsdienst Rheinland-Pfalz)

Verwandte Artikel
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

23.04.2024 Von Redaktion