DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Internationale Zusammenarbeit

Der digitale CIOR-Sommerkongress 2021 – ein Erfolg!




Bildquelle: CIOR/Lt. Col R. Thorvaldsen

Bildquelle: CIOR

The German-led CIOR Presidency, with the CIOR President, Captain (R) German Navy, Jan Hörmann, front and left.

Bildquelle: CIOR/Lt. Col R. Thorvaldsen

The digital meeting format works well for the CIOR Council.

Der vollständig digital durchgeführte Sommerkongress von CIOR (Interallied Confederation of Reserve Officers) Anfang August 2021 war ein voller Erfolg. Unter der Leitung der deutschen Präsidentschaft fanden zwischenzeitlich mehr als 130 Funktionsträger, Delegierte und Teilnehmer aus aller Welt im virtuellen Raum zusammen. Während der zweitägigen Veranstaltung wurde eine umfangreiche Tagesordnung abgearbeitet, notwendige Entscheidungen getroffen und die Weichen für die Zukunft von CIOR gestellt. Daneben fanden sich auch die einzelnen Committees virtuell zusammen und bildeten fokussierte Arbeitsgruppen, die von Kapitän zur See Jan Hörmann, dem CIOR-Präsidenten, ausdrücklich gelobt wurden. Ebenso dankte Hörmann ausdrücklich der engagierten Arbeit der nationalen Delegationsleiter.

Digitale Veranstaltungen werden zur Routine

Die Besonderheit dieses digitalen Kongresses war, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf gemeinsame und individuelle Erfahrungen bezüglich digitalen Großveranstaltungen zurückgreifen konnten. Und das merkte man: Zielstrebigkeit und Effizienz in den Diskussionen kombinierten sich mit gutem Zeitmanagement und technischer Handlungssicherheit. Entsprechend konnte trotz der Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie eine sehr erfolgreiche Veranstaltung durchgeführt werden. Der Sommerkongress steht somit in einer Reihe mit weiteren Veranstaltungen, wie dem CIOR-Seminar „Die Arktis: Ein neues Konfliktgebiet?“ oder Einzelveranstaltungen aus den Bereichen CIMIC und MILCOMP. Zudem zeigt sich auch in der überarbeiteten internationalen Website, der neuen deutschen Website sowie in den sozialen Medien, dass CIOR sich in Bezug auf die Digitalisierung zu einer zukunftsorientierten Organisation entwickelt hat.

Nächstes Ziel: Griechenland

Der nächste Sommerkongress im Jahr 2022 soll in Griechenland und wieder in physischer Präsenz ausgerichtet werden. Der kommende Kongress wird allerdings unter einer neuen CIOR-Präsidentschaft stattfinden, da Estland im Sommer 2022 für zwei Jahre das „Führungszepter“ von Deutschland übernehmen wird.

Wege zu CIOR …

Informationen, Ansprechpartner und Möglichkeiten zur Teilnahme bei CIOR sind unter www.reservistenverband.de/bund/cior/ zu finden.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Am 5.5. zum 5. Mal dabei, um 5.000 Euro zu sammeln

Zum fünften Mal nimmt das Laufteam Bundeswehr und Reservisten am Wings for Life Worldrun teil. Der Startschuss fällt am Sonntag,...

18.04.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

18.04.2024 Von Sören Peters
Die Reserve

Gefechtsstand: "Malen nach Zahlen" an der Lagekarte

Grundlagen in der Gefechtsstandsarbeit haben 26 Reservisten aller Teilstreitkräfte und Dienstgradgruppen Anfang April in Düsseldorf vermittelt bekommen. Schon die Vorstellungsrunde...

16.04.2024 Von Redaktion