DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Internationale Zusammenarbeit

Der digitale CIOR-Sommerkongress 2021 – ein Erfolg!




Bildquelle: CIOR/Lt. Col R. Thorvaldsen

Bildquelle: CIOR

The German-led CIOR Presidency, with the CIOR President, Captain (R) German Navy, Jan Hörmann, front and left.

Bildquelle: CIOR/Lt. Col R. Thorvaldsen

The digital meeting format works well for the CIOR Council.

Der vollständig digital durchgeführte Sommerkongress von CIOR (Interallied Confederation of Reserve Officers) Anfang August 2021 war ein voller Erfolg. Unter der Leitung der deutschen Präsidentschaft fanden zwischenzeitlich mehr als 130 Funktionsträger, Delegierte und Teilnehmer aus aller Welt im virtuellen Raum zusammen. Während der zweitägigen Veranstaltung wurde eine umfangreiche Tagesordnung abgearbeitet, notwendige Entscheidungen getroffen und die Weichen für die Zukunft von CIOR gestellt. Daneben fanden sich auch die einzelnen Committees virtuell zusammen und bildeten fokussierte Arbeitsgruppen, die von Kapitän zur See Jan Hörmann, dem CIOR-Präsidenten, ausdrücklich gelobt wurden. Ebenso dankte Hörmann ausdrücklich der engagierten Arbeit der nationalen Delegationsleiter.

Digitale Veranstaltungen werden zur Routine

Die Besonderheit dieses digitalen Kongresses war, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf gemeinsame und individuelle Erfahrungen bezüglich digitalen Großveranstaltungen zurückgreifen konnten. Und das merkte man: Zielstrebigkeit und Effizienz in den Diskussionen kombinierten sich mit gutem Zeitmanagement und technischer Handlungssicherheit. Entsprechend konnte trotz der Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie eine sehr erfolgreiche Veranstaltung durchgeführt werden. Der Sommerkongress steht somit in einer Reihe mit weiteren Veranstaltungen, wie dem CIOR-Seminar „Die Arktis: Ein neues Konfliktgebiet?“ oder Einzelveranstaltungen aus den Bereichen CIMIC und MILCOMP. Zudem zeigt sich auch in der überarbeiteten internationalen Website, der neuen deutschen Website sowie in den sozialen Medien, dass CIOR sich in Bezug auf die Digitalisierung zu einer zukunftsorientierten Organisation entwickelt hat.

Nächstes Ziel: Griechenland

Der nächste Sommerkongress im Jahr 2022 soll in Griechenland und wieder in physischer Präsenz ausgerichtet werden. Der kommende Kongress wird allerdings unter einer neuen CIOR-Präsidentschaft stattfinden, da Estland im Sommer 2022 für zwei Jahre das „Führungszepter“ von Deutschland übernehmen wird.

Wege zu CIOR …

Informationen, Ansprechpartner und Möglichkeiten zur Teilnahme bei CIOR sind unter www.reservistenverband.de/bund/cior/ zu finden.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Gemeinsame Taten kennzeichnen eine lebendige Freundschaft

Oberstleutnant d.R. Heinz Martin und Oberstleutnant d.R. Karsten Ahrens wurden kürzlich für ihr Engagement in der Pflege der deutsch-ungarischen Beziehungen...

29.11.2021 Von Julian Hückelheim
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

29.11.2021 Von Sören Peters
Verband

Große Ehre für Mitglied erster Stunde

Schwinds Universitätsstoßtrupp” – so bezeichnete das Magazin „Der Spiegel” 1960 die Gruppe um Hans-Dieter Schwind abfällig. Der heute 85 Jahre...

26.11.2021 Von bv / spe